Skip to main content
search
0

Sharp stellt 8K-Receiver vor

07. Oktober 2016

Das japanische Unternehmen Sharp hat auf der CEATEC Japan 2016, die heute endet, den weltweit ersten Empfänger von TV-Signalen in 8K-Auflösung vorgestellt. Neben der Darstellung von 7.680 mal 4.320 Bildpunkten für unglaubliche 33 Millionen Pixel beherrscht der Receiver 22.2-Mehrkanalton.

Viel ist bislang nicht bekannt von Sharps 8K-Receiver. Der Satellitenreceiver hat auf der diesjährigen CEATEC in Japan, wo er erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde den MIC Award 2016 für innovative Technologien und Produkte gewonnen.

In Japan wird seit dem August dieses Jahres mit 8K-TV-Übertragungen experimentiert und Sharps Neuheit ist die erste dedizierte Set-Top-Box, um die breitbandhungrigen Datenströme mit 7.680 mal 4.320 Pixeln (4320p) empfangen zu können. Auf der CEATEC war der Receiver mit dem Sharp LV-850001, einem 8K-Monitor, verbunden, der 33 Millionen Pixel – das Vierfache von 4K und das 16-fache von Full HD – darstellen kann.

Das nicht gerade kompakte Gerät unterstützt außerdem 22.2-Mehrkanalton für echten 3D-Surround-Sound. Wann genau der Sharp-Receiver auf den Markt kommen und was er kosten soll, ist bislang nicht bekannt. Die ersten regulären TV-Übertragungen in 8K-Auflösung sind in Japan für Anfang 2018 geplant.

Quelle: www.sharp-world.com

Close Menu