Skip to main content
search
0

Sharp AQUOS 8K-TV

01. September 2017

Sharp kündigt mit dem Marktstart der AQUOS 8K-Serie 8K-kompatible Fernseher und Monitore an, was nach eigenen Angaben einer Weltneuheit gleichkommt. Die Geräte bilden den Kern des 8K-Ökosystems und werden in China (Oktober 2017), Japan (Dezember 2017), Taiwan (Februar 2018) und Europa (März 2018) verfügbar sein.

LV-70X500E AQUOS 8K

Das laut Sharp erste in Europa erhältliche 8K-kompatible TV-Gerät wird der LV-70X500E AQUOS 8K 70-Zoll-LCD-Monitor (ca. 177 cm) mit einer Auflösung von 7.680 x 4.320 Bildpunkten sein, dessen Bildschirm eine 16-mal höhere Auflösung als ein Full HD-Display zeigt. Zusätzlich zu der 8K-Auflösung kommen in diesem Gerät nach Herstellerangaben Sharp-Technologien für einen erweiterten Farbraum und hohe Helligkeit zum Einsatz, um lebensechte Bilder von bisher unerreichter Natürlichkeit darzustellen. Hier ist zum Beispiel die Rich Color-Technologie zu nennen.

Der LV-70500E verfügt laut Sharp neben dem 8K-LCD Panel mit einer Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixel über einen 8K-Eingangsterminal (über 4 HDMI-Kabel). Zusätzlich stehen Eingänge für 4K und 2K bereit, deren Signale auf 8K hochskaliert werden. Die LED-Hintergrundbeleuchtung, in Kombination mit einem fortschrittlichen Farbmanagement, soll die Farbdarstellung drastisch erweitern.

Aufgrund des Marktstartes im Jahr 2018 werden Preise und andere Informationen nach Unternehmensangaben noch nicht bekanntgegeben.

Sharp setzt auf 8K

8K ist eine Technologie für ultrahochauflösende Bilder mit der 16-fachen Auflösung von Full HD. Es zeigt nach Unternehmensangaben eine ultimativ realistische Darstellung mit extrem feinen Details, die selbst das menschliche Auge kaum noch einfangen kann. Neben TV-Übertragungen und anderen Medieninhalten, wird 8K viele Aspekte des Lebens nachhaltig verändern, darunter Medizintechnik, Industrie, Displaywerbung, Sicherheitstechnik und vieles, vieles mehr.

Sharp ist nach eigenen Angaben ein 8K-Pionier und hat in Japan schon diverse 8K-Produkte veröffentlicht. Im Oktober 2015 wurde ein 85-Zoll 8K-Monitor auf den Markt gebracht. Ein digitaler Breitband-Satelliten-Receiver mit 8K (UHD)-Kompatibilität folgte 2016. Zuletzt kam im Juni 2017 ein 70-Zoll 8K-Monitor in den Verkauf. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, die 8K-Bildqualität für Nutzer auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.

Close Menu