Skip to main content
search
0

SES vermeldet steigende Umsätze für das dritte Quartal

02. November 2015

Der Satellitenbetreiber SES hat für das dritte Quaratal 2015 positive Zahlen vermeldet. Der Gewinn ging zwar leicht zurück, ein Plus bei den Einnahmen wurde trotzdem erreicht. Gleichzeitig wächst stetig die Zahl der über SES verbreiteten TV-Sender in Ultra-HD-Qualität. Bisher sind sechs UHD-Sender empfangbar.

Umsatz steigt, Gewinn gesunken

Die Einnahmen der SES-Gruppe sind um 5,5 Prozent auf 493,5 Millionen Euro gestiegen, während gleichzeitig der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr von 219 auf nun 216,5 Millionen Euro sank.

Mehr Sender in HD und UHD

Bislang sind sechs Sender in ultrahochauflösender Bildqualität über den Betreiber SES zu empfangen. Neben reinen Demosendern mit Bilddauerschleifen ist kürzlich der erste kommerzielle UHD-Sender Pearl.tv UHD 4K an den Start gegangen. Für den Empfang der UHD-Sender wird ein 4K-Fernseher mit HEVC-Unterstützung und Satelliten-Tuner benötigt. Alternativ kann ein 4K-Fernseher ohne HEVC zusammen mit einem 4K-Satelliten-Receiver mit HEVC-Unterstützung verwendet werden. Auch bei den HD-Sendern konnte ein Zuwachs von 18 Prozent auf 2.178 Programme verzeichnet werden.

 

Close Menu