Skip to main content
search
0

Schwaiger

30. Januar 2014

Mit dem Jahr 2013 war Schwaiger Geschäftsführer Mike Tänzler nicht zufrieden: „Wir haben das gesetzte Umsatzziel nicht erreicht“. Insbesondere im Receiverbereich gab es ziemlich starke Einbußen: „Einige Mitbewerber hatten sich bei der Analog-Digitalumstellung wohl zu stark bevorratet und wollten mit Dumping-Angeboten ihre Läger räumen“, so Tänzler weiter. Aber es gab auch einige Lichtblicke, vor allem im Zubehörbereich, wo sich Schwaiger in den letzten Jahren eine gute Marktposition aufgebaut hat. Die Umsatzentwicklung im Jahr 2013 hatte auch Auswirkungen auf die Mitarbeiteranzahl.

Sie verringerte sich von 110 auf 103. Gleich mehrere Lichtstreifen am Horizont sieht Tänzler im Jahr 2014: „Da wird uns mit Sicherheit die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien helfen. Überhaupt sollte sich die Lage im Sat-Bereich wieder normalisieren.“ Ein Umsatzziel von + 10 % sind für Tänzler daher durchaus realistisch. Der Schwaiger Geschäftsführer setzt zudem auf neue Entwicklungen und Produkte: „Wir werden das Kopfhörerprogramm weiter ausbauen, neue Geräte im Bereich Heimvernetzung herausbringen und unseren schon bisher sehr erfolgreichen Sat-Finder 9000 einem kräftigen Relaunch unterziehen.“

Tänzler ist davon überzeugt, dass weitere Vernetzungen und das Zusammenwachsen der Medien neue Räume für innovative Produkte und weitere Absatzchancen schaffen. Darüber hinaus will sich Schwaiger noch stärker dem Fachhandel zuwenden, um die dort schon vorhandenen Märkte noch stärker auszubauen. 

www.schwaiger.de

Close Menu