Satellit überflügelt Kabel bei Pay-TV-Umsätzen
24. Juli 2014
Pay-TV via Satellit wird noch in diesem Jahr weltweit mehr Einnahmen erzielen als Bezahlfernsehen über Kabel. Das geht aus einer aktuellen Studie von Digital TV Research hervor. Danach sollen die Umsätze weltweit steigen, nur Westeuropa wird eine Negativentwicklung vorausgesagt.
Bis zum Jahr 2020 sollen die Pay-TV-Umsätze bei der Satellitenverbreitung von 87,8 Milliarden US-Dollar (gut 65,0 Milliarden Euro) im Jahr 2013 auf 99,9 Milliarden US-Dollar (rund 74,0 Milliarden Euro) steigen. Am Pay-TV-Gesamtmarkt erwirtschaftet Satelliten-TV momentan 46 Prozent aller Pay-TV-Einnahmen, für 2020 wird mit 47,8 Prozent gerechnet.
Die Wachstumsmärkte werden sich vor allem in Lateinamerika und im asiatisch-pazifischen Raum befinden, während die Verbreitung via Satellit in Westeuropa zumindest prozentual zurückgehen wird. Dies wird mit dem hiesigen Wettbewerb mit anderen Plattformen begründet.
Der US-Markt wird zwischen 2013 und 2020 weiterhin führend bei den Einnahmen bleiben. Die Pay-TV-Umsätze über Satellit sollen dort von 39,0 Milliarden US-Dollar (etwa 28,9 Milliarden Euro) im Jahr auf 40,6 Milliarden Dollar (knapp 30,1 Milliarden Euro) klettern. Indien (plus 3,2 Milliarden US-Dollar) und Brasilien (plus 1,6 Milliarden US-Dollar) wird das stärkste Wachstum in diesem Zeitraum prophezeit. In 44 Ländern sollen sich die Pay-TV-Umsätze mehr als verdoppeln.
Brasilien voraussichtlich auf Platz zwei
Großbritannien dürfte jedoch vom zweiten Platz verdrängt werden. Hier wird erwartet, dass die Umsätze von 6,1 Milliarden Dollar (4,5 Milliarden Euro) auf knapp 6,0 Milliarden (4,4 Milliarden Euro) zurückgehen. Auf Platz zwei wird aller Voraussicht nach Brasilien mit einem Umsatz von 7,6 Milliarden Dollar (rund 5,6 Milliarden Euro) vorrücken. Bei der Studie der Marktforscher von Digital TV Research wurden Daten aus 138 Ländern ausgwertet.
Die Zahl der Pay-TV-Haushalte mit Satellitenempfang betrug Ende 2013 noch 192 Millionen, laut Studie werden es im Jahr 2020 bereits 271 Millionen sein. Dabei werden am meisten neue Pay-TV-Kunden zwischen 2013 und 2020 in Indien (27,7 Millionen), Brasilien (5,8 Millionen) und Indonesien (5,4 Millionen) erwartet. Zusammen mit den Free-TV-Haushalten sollen so im Jahr 2020 insgesamt 439 Millionen Haushalte Satellitenfernsehen empfangen können.