Skip to main content
search
0

Satellit EUTELSAT 7C kommt in Kourou an

03. Juni 2019

Der neueste Hochleistungssatellit EUTELSAT 7C der Eutelsat Communications (NYSE Euronext Paris: ETL) ist am europäischen Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guyana eingetroffen. Von dort aus wird er am 20. Juni 2019 als „Mitpassagier“ mit einer Ariane 5 Startrakete in den Orbit befördert.

Der von Maxar Technologies gebaute Satellit hat nach Eutelsat-Angaben ein Startgewicht von 3,4 Tonnen und ist mit 49 Ku-Band-Transpondern (äquivalent 36 MHz) bestückt. Von der Position 7° Ost aus wird er neben dem Satelliten EUTELSAT 7B Märkte in Afrika, Europa, dem Nahen und Mittleren Osten sowie in der Türkei bedienen.

EUTELSAT 7C verstärkt die Ressourcen auf dieser wichtigen Orbitalposition von Eutelsat nach seiner Inbetriebnahme um 19 Transponder. Der bisher dort betriebene EUTELSAT 7A übernimmt im Rahmen der Flottenoptimierungs-Strategie von Eutelsat neue Aufgaben auf einer anderen Position.

Der Start des Satelliten ist am 20 Juni in einem zweistündigen Zeitfenster ab 23:43 MEZ geplant. Der voll-elektrisch angetriebene Satellit wird weiteren Eutelsat-Angaben zufolge nach seiner Reise und Tests im Orbit gegen Ende 2019 in den Betrieb gehen.

Quelle: Eutelsat Communications

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu