Skip to main content
search
0

Samsung verabschiedet sich von Plasma-Technologie

03. Juli 2014

Nach Panasonic stellt nun auch Samsung die Fertigung von Plasma-TVs ein und dürfte damit das Ende der Technologie endgültig besiegelt haben. Nach einem Bericht des Branchenportals „cnet“ wird das Unternehmen die Produktion von Plasma-Geräten bereits Ende des Jahres aufgeben.

Der Verkauf der Geräte soll zunächst solange weitergehen, wie es die Bestände zulassen. Samsung reagiert damit auf die sinkenden Verkaufszahlen im Plasma-Segment und sich verändernde Kundenbedürfnisse. In Zukunft will sich der Konzern verstärkt der Entwicklung und dem Verkauf von Ultra-HD-Geräten und Curved Ultra TVs widmen.

Die Pläne, HD-Qualität auch auf Plasma-Geräten zu verwirklichen, waren aufgrund des hohen Entwicklungsaufwandes in Verbindung mit einer zu geringen Kosteneffizienz gescheitert. Als letzter großer TV-Hersteller mit Plasma-TVs im Portfolio bleibt somit nur noch LG. Doch auch die Südkoreaner haben ihren Ausstieg bereits angekündigt.

www.samsung.de

Close Menu