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Samsung im Interview über ihre neuen Fernseher

29. Juli 2013

Der Marktführer bei LCD-Fernsehern, Samsung, hat seinen neuen TVs einen leistungsstarken Quad-Core- Prozessor und auch ein aufgeräumtes, in fünf Panels unterteiltes Menü spendiert. Wer bereits im vergangenen Jahr einen Samsung-Fernseher aus der ES7090- oder ES8090-Serie angeschafft hat, kann diesen mit dem Evolution Harware Update-Kit für rund 300 Euro auf den neuesten Stand bringen und so auch von dem neuen und schnelleren Prozessor profitieren. Die kleine Box findet auf der Rückseite des Fernsehers Anschluss. Über das neue TV Line-Up und die neuen Funktionen sprachen wir mit Dr. André Schneider aus dem Hause Samsung.

Andre SchneiderDr. André Schneider,
Head of Product Strategy,
Samsung Electronics GmbH

SATVISION: Ihrem neuen TV Line- Up der F-Serie haben Sie u.a. eine neue aufgeräumte Menüoberfläche namens „Natural User Interfaces“ spendiert. Mit welchem Hintergrund setzen Sie auf die fünf neuen Panels „TV-Programme“, „Filme & Serien“, „Vernetzung“, „Apps“ und „Soziale Netzwerke“?

A. Schneider: Smart TVs mit Internet- Anbindung erweitern das Unterhaltungs- und Informationsangebot für Zuschauer enorm: Zum traditionellen Fernsehprogramm kommen Apps, Online-Videotheken und die Möglichkeit der Vernetzung mit anderen Geräten wie Smartphones oder Tablets. Bei einer solchen Funktionsvielfalt macht es Sinn, die Bedienoberflächen für den Konsumenten klarer zu gliedern. Deswegen haben wir uns entschlossen, den Samsung Smart Hub in die fünf von Ihnen genannten Anwendungsbereiche zu unterteilen. Dabei haben wir es aber nicht belassen: Durch die höhere Prozessorleistung unserer neuen Smart TVs, kombiniert mit der neuen Touch-Fernbedienung, navigiert der Zuschauer nun viel flüssiger durch die Menüs. In der Summe führt das nicht nur viel schneller zur gewünschten Funktion, sondern macht auch wesentlich mehr Spaß.

SATVISION: Mit dem „Evolution Kit“ lassen sich die Samsung-TV Vorjahresmodelle ES7090 und ES8090 für rund 300 Euro auf die neue Menüoberfläche updaten. Zudem ist das TV-Upgrade-Kit mit einem Quad- Core-Prozessor ausgestattet und bringt somit mehr Rechenleistung. Werden Sie auch zukünftig an der Update-Möglichkeit festhalten und diese auf weitere TV-Modelle ausweiten?

A. Schneider: Wir möchten mit dem Smart Evolution Kit Zukunftssicherheit bieten, das gilt insbesondere für Kunden, die sich für Smart TVs im Premiumsegment wie den F8090 oder F7090 entscheiden. Diese Geräte statten wir durchgehend mit einem entsprechenden Steckplatz aus, damit sie auch in den kommenden Jahren aufrüstbar sind. Das künftige Angebot von Smart Evolution Kits hängt aber natürlich von der Entwicklung und den Innovationen der kommenden Jahre im Bereich Smart TV ab.

SATVISION: Wie bewerten Sie die Anzahl der TV-Geräte, die gegenwärtig in das Netzwerk eingebunden werden, um auf Online-Inhalte wie Mediatheken zugreifen zu können?

A. Schneider: Bereits etwa 60 Prozent der Käufer eines Smart TVs schliessen das Gerät auch an das Internet an, und die Nutzungsraten steigen stark. Mit vielfältigeren Angeboten und wachsender Anbieterzahl, wie etwa im Bereich Online-Videotheken, werden sich diese Parameter weiter erhöhen.

SATVISION: Sie bieten auf Samsung- Fernsehern eine Vielzahl von verschiedenen Apps. Setzen Sie eher auf Quantität? Welchen Stellenwert hat für Sie als TV-Hersteller die Qualität der Applikationen, um beispielsweise den Zugriff auf alle namhaften Video-on-Demand Anbieter bieten zu können?

A. Schneider: Wir bieten unsere Applikationstechnologie für Smart TV beziehungsweise ein Ecosystem an, das von allen Content Anbietern genutzt werden kann. Die Angebotsvielfalt im Samsung Smart Hub reicht von bekannten Diensten bis hin zu Nischeninhalten für spezielle Interessen. Besonders beliebt sind VoD-Dienste wie maxdome, Videoload, Watchever, Videociety oder Netzkino.

SATVISION: Wie wird sich Ihrer Einschätzung nach das Nutzungsverhalten von TV-Zuschauern zukünftig verändern? Bereits heute nutzen rund zwei Drittel der TV-Konsumenten mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet-PC parallel beim Fernsehschauen.

A. Schneider: Durch die enorme Verbreitung von verschiedenen intelligenten Geräten – vom Smart TV über das Smartphone bis zum Tablet-PC, werden nicht nur immer mehr Medien parallel genutzt. Immer öfter wird auch genau das Gerät oder der Screen für einen bestimmten Inhalt genutzt, der eben gerade griffbereit ist. Dieser Trend wird sich verstärkt fortsetzen, und es werden auch weitere Formate hinzukommen, die Inhalte oder Dienste – Beispiel: Social TV – über die verschiedenen Screens miteinander verbinden.

SATVISION: Welchen Stellenwert wird Ihrer Ansicht nach zukünftig die drahtlose Heimvernetzung und die Cloud einnehmen?

A. Schneider: Konsumenten können schon heute private Fotos, Videos oder Musik viel flexibler genießen. Die Inhalte sind nicht mehr an ein bestimmtes Gerät gekoppelt. Daher wird auch die Nutzung von Cloud-basierten Diensten beziehungsweise die drahtlose Nutzung im Heimnetzwerk immer beliebter. Wir setzen das Thema Vernetzung mit einem klaren Ziel um: Unabhängig von Gerät und Aufenhaltsort soll der Kunde auf alle Inhalte zugreifen können.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.

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