Samsung auf der Art Basel 2025
18. Juni 2025

Samsung ist seit 2024 offizieller Display-Partner der Art Basel. Das gemeinsame Ziel: Hochkarätige Kunst einem breiteren Publikum zugänglich machen. Die Art Basel in Basel (ABB)-Kollektion ist ein neuer Meilenstein bei dieser Mission. Mit 38 Werken ist sie die bisher umfangreichste Sammlung der Partner im Samsung Art Store – eine digitale Premium-Kunstplattform, die exklusiv auf ausgewählten Samsung TVs verfügbar ist.
Die neue Sammlung zeigt künstlerische Vielfalt über Kontinente, Medien und Stimmen hinweg. Erstmals sind auch Werke aus Afrika vertreten, was die globale Reichweite und den kulturellen Reichtum der Samsung x Art Basel-Kooperation erweitert.
Kuratiertes Panorama zeitgenössischer Kunst
Die Werke der Kollektion wurden aus über 100 Einreichungen sorgfältig kuratiert. Im Fokus standen Diversität, Medienvielfalt und eine möglichst breite geografische Verteilung. Die Sammlung unterstreicht damit das Engagement der Art Basel, zeitgenössische Kunst aus allen Teilen der Welt zu fördern.
Daneben feiert sie sowohl aufstrebende Talente als auch etablierte Künstler. Zu den Highlights der ABB-Kollektion gehören:
- Roméo Mivekannin, „Young woman with peonies after Frédéric Bazille“ (2023): Eine überzeugende Neuinterpretation des klassischen Porträts aus einer postkolonialen Perspektive.
- Basim Magdy, „An Intergalactic Messenger Teleported us to a Cave Settlement Ruled by Shared Compassion and Humility“ (2022): Eine lebendige Erkundung des utopischen Futurismus.
- Zandile Tshabalala, „Pink Blossoms“ (2024): Ein kraftvolles Porträt, das die schwarze Weiblichkeit und die Natur feiert.
- Antonia Kuo, „Willo“ (Diptychon) (2024): Eine beeindruckende Komposition aus zwei Bildtafeln, die digitale Manipulationen mit analogen Techniken verbindet.
Die Sammlung umfasst zudem Werke von bekannten Künstlern wie Jo Baer, Kibong Rhee und Lynn Hershman Leeson. Sie erweitern die visuelle und thematische Tiefe der diesjährigen Auswahl.
ArtCube: Kunst trifft Technologie
Samsung wird darüber hinaus auf der Art Basel in Basel mit der interaktiven Lounge „ArtCube“ sein. Dort werden kuratierte Kunstwerke – darunter eine Auswahl aus der ABB-Kollektion – in atemberaubender Detailtreue und Tiefe über The Frame sowie MICRO LED- und Neo QLED 8K-TVs präsentiert. Besucher können außerdem individuelle Porträts mit beweglichen Kunstwerken kreieren.
Zusätzlich zum ArtCube-Lounge-Erlebnis wird Samsung eine Reihe von Podiumsdiskussionen mit einflussreichen Stimmen der zeitgenössischen Kunstszene veranstalten. Die Gespräche werden sich um die wachsende Rolle neuer Technologien für die Kunst und deren Zugänglichkeit drehen.
Partnerschaft mit Wirkung
Neben der ABB-Kollektion haben Samsung und die Art Basel bereits digitale Sammlungen zur Art Basel Miami Beach 2024 und Art Basel Hongkong 2025 veröffentlicht. Besonders letztere erfreut sich bei den Samsung Art-Store-Nutzern großer Beliebtheit. Kunstwerke der Sammlung rangieren weltweit unter den Top 10 der meistgesehenen Bilder auf Samsung Art-TVs. Die fortlaufende Zusammenarbeit unterstreicht die gemeinsame Vision, die Rolle von Displays als lebendige Plattformen für das Storytelling und den künstlerischen Dialog zu stärken.
„Mit der neuen Kollektion im Samsung Art Store bieten wir unserem globalen Publikum weitere Möglichkeiten, sich mit unserer Ausstellung zu beschäftigen. Das freut uns“, sagte Maike Cruse, Direktorin der Art Basel in Basel. „Unsere globale Partnerschaft mit Samsung bietet ein Kunsterlebnis über die Messe hinaus bis in die Wohnungen der Menschen. Sie schafft Zugänge, um die außergewöhnlichen Künstler und Galerien zu entdecken, die unsere Flaggschiffmesse in Basel ausmachen.“
Einzigartiges Kunsterlebnis auf Samsung Art TVs
Insgesamt bietet der Samsung Art Store Zugang zu über 3.500 Kunstwerke von mehr als 800 Künstlern. Die Plattform bringt so Kunst von Weltrang in die eigenen vier Wände und bietet für jede Jahreszeit, jeden Feiertag und jede Stimmung das passende Bild.
Der Art Store ist auf allen Samsung TVs aus dem Jahr 2025 verfügbar, darunter die Modellreihen Neo QLED 8K, Neo QLED, QLED, The Frame und The Frame Pro. Die Geräte verfügen über Vision AI für eine Verbesserung der Bild- und Tonqualität sowie neue personalisierte Funktionen. Damit verwandeln sich die TV-Bildschirme in individuelle, hochauflösende Kunstgalerien.