RTL testet Virtual-Reality-Produktion
02. August 2016

Die Mediengruppe RTL Deutschland hat mit der Aufzeichnung eines 360-Grad-Videos im „Stern TV“-Studio einen nach eigenen Angaben erfolgreichen Testlauf zur Produktion von Virtual-Reality-Inhalten realisiert. Mit Hilfe einer 360-Grad-Panorama-Kamera entstanden vor und während der Live-Sendung Bewegtbild-Aufnahmen.
Durch eine Virtual-Reality-Brille gesehen sollen die beim Test aufgenommenen Bewegtbild-Aufnahmen dem Betrachter den Eindruck vermitteln, mitten im Studio zu stehen, sich umsehen zu können und von „Stern TV“-Moderator Steffen Hallaschka direkt angesprochen zu werden.
Realisiert wurde der Virtual-Reality-Test nach RTL-Angaben durch das zur Mediengruppe RTL gehörende Broadcast- und Produktionsunternehmen CBC in Zusammenarbeit mit der Deutschen TV-Plattform, mit Unterstützung des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut und des „stern TV“-Produktionsunternehmens i&u TV.
VR-Video wird auf der IFA präsentiert
Einen persönlichen Eindruck vom Ergebnis werden sich Besucher der IFA 2016 in Berlin machen können. Die Deutsche TV-Plattform wird laut RTL auf einem ihrer Messestände im TecWatch (Halle 11.1) vom 2. bis 7. September einen VR-Showcase veranstalten, bei dem das Material zu sehen sein wird.
Seit Juni 2016 bietet der zur Mediengruppe RTL gehörende Nachrichtensender n-tv eigenen Angaben zufolge regelmäßig 360-Grad-Videos an. Diese sind demnach über einen integrierten Player in der n-tv App abrufbar und werden über die sozialen Netzwerke verbreitet. Bereits im Frühjahr gestartet ist die neue Webpräsenz der Mediengruppe RTL, die ebenfalls auf 360-Grad-Videotechnologie setzt.