Skip to main content
search
0

RTL II kündigt Relaunch seines HbbTV-Angebots an

16. Dezember 2015

Zwei Jahre nach dem Start kündigt RTL II einen Relaunch seines HbbTV-Angebots an. Dieses soll künftig unter dem Namen „RTL II Red“ firmieren und neben einer optimierten Benutzeroberfläche auch neue Funktionen wie verwaltete Playlisten bieten.

Nach dem Start einer Web-Serie im Mai und des mobilen Angebots „RTL II Go!“ im August setzt der Privatsender seine digitale Offensive nun mit einer Neuausrichtung seines HbbTV-Angebots fort. Optisch soll das Angebot eher dezent wirken und den Blick auf das laufende Programm nicht beeinträchtigen. Deshalb soll das intuitiv zu bedienende Menü nur am unteren Bildschirmrand eingeblendet werden.

Bestimmte Inhalte können laut Angaben des Senders auch personalisiert werden und über die „Favoriten“-Funktion schneller gefunden werden. Zum Angebot sollen weiterhin ein elektronischer Programmführer und eine große Auswahl an Spielen gehören. Durch die Funktion „TV Notification“ soll der Zuschauer außerdem über den Beginn einer neuen Sendung informiert werden während er über HbbTV beispielsweise ein Video guckt.

Close Menu