Skip to main content
search
0

RTL GEO Television startet am 8. Mai im Pay-TV

14. April 2014

Mit RTL GEO Television bringt die Mediengruppe RTL gemeinsam mit dem Hamburger Verlag Gruner + Jahr am 8. Mai einen neuen Dokumentationskanal im Pay-TV an den Start, der in SD- und HD-Qualität zu empfangen sein wird. Neben sechs Free-TV-Sendern betreibt die Mediengruppe RTL drei Pay-TV-Sender und der Vierte soll mit Inhalten aus Natur, Technik, Forschung, Abenteuer und Weltgeschichte bei den Zuschauern punkten.

Klaus HoltmannKlaus Holtmann, Bereichsleiter Pay-TV-Sender, RTL Deutschland

SATVISION: Mit welchem Hintergrund starten Sie einen weiteren Sender im Pay-TV und nicht im Free-TV?

K. Holtmann: Mit RTL NITRO hat die Mediengruppe RTL ja erst 2012 einen neuen Free-TV-Sender gestartet, der sich bis heute sehr erfreulich entwickelt hat. Da ich die Pay-TV-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland verantworte, freue ich mich natürlich, dass wir nun unser bestehendes Pay-TV-Angebot um eine neue Programmfarbe erweitern können. Unser Ziel dabei ist es, mit einem erstklassigen Programmangebot an hochwertigen Dokumentationen aus den Bereichen Natur, Technik, Forschung, Abenteuer und Weltgeschichte inhaltlich und qualitativ zu begeistern. Mit den Kollegen von Gruner + Jahr haben wir dafür den idealen Kooperationspartner an unserer Seite. GEO Television macht als Pay-TV-Marke deshalb Sinn, weil wir hier auch Programme zeigen können, die für das Free-TV eher ungeeignet sind. Sei es, weil sie sehr ungewöhnlich erzählt sind oder inhaltlich sehr speziell sind.

SATVISION: Welchen Stellenwert haben Pay-TV Sender für die Mediengruppe RTL?

K. Holtmann: Pay-TV ist ja bereits seit über sieben Jahren ein fester Bestandteil des Senderangebots der Mediengruppe RTL und unsere Angebote haben sich mit mittlerweile teilweise über 4,5 Millionen Abonnenten gut entwickelt. Die Erweiterung des Pay-TV-Portfolios um GEO Television ist eine konsequente Fortführung unserer Strategie, die Investitionen in werbeunabhängige Geschäfte auszubauen.

SATVISION: Wie wird sich GEO Television von bereits bestehenden Dokumentationssendern wie beispielsweise National Geographics und Fox International Channels unterscheiden?

K. Holtmann: GEO Television ist nicht von den Produktionen eines amerikanischen Muttersenders abhängig. Diese Unabhängigkeit ermöglicht es uns, die stärksten Titel auf dem gesamten Weltmarkt einzukaufen und auf diverse, weltweit führende Programmpartner zu setzen. Dadurch können wir durchgehend höchste inhaltliche und visuelle Qualität bieten und unsere Zuschauer mit den besten Dokumentationen der Welt überraschen. Allein die Primetime-Formate der ersten sieben Tage haben gemeinsam rund 200 Auszeichnungen gewonnen – darunter vier Oscars, zwei BAFTAs, einen Emmy, sowie einen Golden Globe. Allein im ersten halben Jahr werden übrigens mehr als 40 unserer herausragenden Programme als Deutschlandpremiere zu sehen sein.

SATVISION: Wird GEO Television ausschließlich in HD-Qualität ausgestrahlt werden oder wird ein Pendant in SD-Qualität starten?

K. Holtmann: GEO Television wird sowohl in HD-Qualität als auch in SD-Qualität empfangbar sein.

SATVISION: Mit Entertain, dem IPTV Angebot der Deutschen Telekom ist die erste TV-Plattform bekannt, über die Sie den neuen Sender ausstrahlen werden. Wird GEO Television zum Programmstart auch über Satellit empfangbar sein? Über welche TV-Plattform und mit welchen Empfangsparametern?

K. Holtmann: Wir sprechen grundsätzlich mit allen Plattformanbietern. Sobald weitere Verbreitungspartner für GEO Television feststehen, werden wir diese bekannt geben.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch.

Close Menu