Skip to main content
search
0

Rekord-Einschaltquote bei WM-Finale

15. Juli 2014

Das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien am Sonntag Abend erzielte die höchste jemals in Deutschland gemessene Einschaltquote. Durchschnittlich 34,65 Mio. Zuschauer verfolgten den WM-Sieg der deutschen Nationalmannschaft um Lahm, Müller und Co. gegen den Kontrahenten aus Argentinien.

In der Spitze waren es sogar 36,41 Mio. Menschen, die live dabei waren. Das entspricht einem Marktanteil von 94,6 Prozent. Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen zeigt sich angesichts dieser traumhaften Werte zufrieden: „Das Finale Furioso gestern Abend war der packende und nervenzehrende Höhepunkt einer tollen und enorm erfolgreichen Fußball-WM im Ersten. Weit über 34 Millionen Zuschauer, in der Spitze fast 95 Prozent Marktanteil, diese Werte, die einen neuen Allzeit-Rekord bedeuten, werden in Zukunft kaum noch zu steigern sein.“

Insgesamt sahen im Ersten durchschnittlich 12,59 Millionen Zuschauer die Spiele der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft. Der Marktanteil betrug im Schnitt rund 60 Prozent. Bei den Spielen der deutschen Nationalmannschaft stieg die Zahl der Zuschauer im Schnitt auf rund 29 Mio., was einen Anteil von durchschnittlich 84 Prozent bedeutet.

Hohe Werte auch bei Live-Streams und WM-App

Traumquoten erreichte die Fußball-WM nicht nur im Fernsehen und im Hörfunk. Auch im Internetangebot der ARD verfolgten die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 so viele Nutzer wie nie zuvor. So viele Menschen wie noch nie sahen die WM-Spiele 2014 unabhängig von Fernsehbildschirmen und Public Viewing. Deutlich mehr als 21 Mio. Mal wurde der ARD-Livestream der Spiele genutzt. Sportschau.de und die Sportschau FIFA WM App kamen während der Fußball-Weltmeisterschaft auf einen Gesamtwert von 48,7 Mio. Visits.

Durchschnittlich hatten diese ARD-Angebote im Zeitraum von 12. Juni bis 13. Juli 2014 1,5 Mio. Visits am Tag. Sportschau.de und die Sportschau FIFA WM App verzeichnen im gleichen Zeitraum 212,2 Mio. Seitenaufrufe und einen Durchschnittswert von 6,6 Mio. Pageimpressions am Tag. Im Vergleich zu 2010 bedeutet dies mehr als eine Verdoppelung der Besuche des Sportschau-WM-Angebots. Die „Sportschau FIFA WM App“ der ARD wurde mehr als 1,6 Mio. Mal installiert. Darüber hinaus kamen während der WM fast 200.000 neue Follower der „Sportschau“ bei Twitter hinzu, ebenso rund 35.000 neue Fans bei Facebook.

www.daserste.de

Close Menu