Skip to main content
search
0

10 Fragen & 10 Antworten zum Thema HDMI

28. November 2019

HDMI ist die im Wohnzimmer am häufigsten genutzte digitale Schnittstelle für die Übertragung von Bild und Ton, da sie gängige Auflösungen von HD über 4K bis hin zu 8K, HDR sowie Tonformate wie Dolby Atmos ermöglicht. Bei jedem aktuellen Fernseher findet sich auf der Rückseite mindestens ein HDMI-Anschluss und auch Monitore bieten unter anderem HDMI-Eingänge als Möglichkeit, um einen PC anzuschließen. HDMI-Ausgänge gehören zur Grundausstattung von Set-Top-Boxen, Blu-ray-Playern, Spielkonsolen, Streaming-Boxen und Soundbars, so dass mit HDMI-Kabeln die ideale Infrastruktur im Heimkino geschaffen werden kann. Es gibt bei HDMI allerdings auch einiges zu beachten, vom Kopierschutz HDCP über verschiedene Extrafunktionen wie ARC und CEC bis hin zu den verschiedenen HDMI-Versionen. Große Unsicherheit kam zuletzt auf, als der Nachfolgestandard HDMI 2.1 angekündigt wurde, der auch schon von ersten Geräten unterstützt wird. Doch in Wirklichkeit besteht HDMI 2.1 aus einzelnen Spezifikationen, die bislang immer nur in Teilen unterstützt werden, so dass die Definition von HDMI 2.1 je nach Hersteller variieren kann. Wir haben uns dieser Thematik angenommen und liefern mit unseren Antworten auf zehn Fragen alle wissenswerten Fakten zum Thema HDMI und geben auch den ein oder anderen Kauf-Tipp.

Diesen Artikel downloaden

Sie erhalten:

  • den vollen Artikel so, wie er in der SATVISION publiziert worden ist, im Portable Document Format/PDF.

Hier stellen wir alle wesentlichen Hinweise zum Lesen des Artikels dar, bspw. mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Wenn Sie unsere Artikel-Flatrate buchen, können Sie alle Artikel der SATVISION lesen.

1,00  In den Warenkorb

Close Menu