Skip to main content
search
0

Radioblitze aus dem All

27. August 2020

Erstmals gemessen wurde ein sogenannter Fast Radio Burst, kurz FRB (zu Deutsch schneller Radioblitz), im Jahr 2001, wurde aber erst Jahre später bei Auswertungen der Daten wirklich entdeckt. Physikalisch gesehen handelt es sich dabei um Radiostrahlungspulse mit nur einigen Millisekunden Dauer, die irgendwo in den Tiefen des Weltalls entstehen und sich scheinbar ziellos durch den luftleeren Raum bewegen und dabei immense Energiemengen mit sich führen.

Astronomisches Phänomen oder Signal aus fremden Welten?

Wussten Sie schon, …

Das SETI-Institut (Search for Extraterrestrial Intelligence) befasst sich bereits seit 1984 mit der Suche nach intelligentem außerirdischem Leben mittels Radioteleskopen. Es wird dabei von vielen Sponsoren wie der NASA unterstützt.

Dabei hielt man FRBs zunächst für einmalige Ereignisse, ausgelöst etwa durch einen explodierenden Stern. In den Fokus der Wissenschaft gelangte dieses Phänomen jedoch spätestens nach einem Fachartikel der britischen Royal Astronomical Society im Jahr 2012. Dieser beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Impuls, der die schlichte Bezeichnung 121102 trägt und sich Jahre später erneut messen ließ. Bislang war jedoch nicht klar, dass solche wiederkehrenden Ausbrüche tatsächlich nach einem regelmäßigen Muster stattfinden. Der Artikel erregte dabei großes Aufsehen in der Fachwelt und spätestens jetzt wurden die Fast Radio Bursts zu einem der den größten Geheimnissen der Astronomie und es begann eine vierjährige Beobachtungskampagne am Jodrell Bank Observatory im englischen Cheshire um dieses Phänomen weiter zu erforschen.

Bei den insgesamt 32 aufge­zeichne­ten Bursts stand wieder einmal 121102 im Mittelpunkt, der einem zyklischen Muster folgt: Dessen Radioimpulse werden dabei stets in einem Zeitfenster beobachtet, welches etwa 90 Tage dauert, gefolgt von einer Ruheperiode von 67 Tagen. Dieses besondere Verhalten wiederholt sich also alle 157 Tage.

Die Ursache der regelmäßigen starken Impulsausbrüche wird dabei noch auf Jahre die Wissenschaftler beschäftigen, denn die Bandbreite der Vermutungen reicht von schwarzen Löchern bis zu Magnetfeldern, welche von besonders massereichen Sternen ausgelöst werden.

Erster Radioblitz aus unserer Galaxie

Erst vor kurzem entdeckten Astronomen einen besonders aufschlussreichen Radioburst: So vermeldeten Forscher der Universität von Toronto und ein Team des kanadischen CHIME-​Radioteleskops am 28. April 2020 um 16 : 34 Uhr quasi aus dem Augenwinkel einen besonders starken, zweigipfeligen Radioblitz. Um die gleiche Zeit registrierten auch weitere Radioteleskope in den USA das wenige Millisekunden anhaltendes Radiosignal.

Die wissenschaftliche Besonderheit daran ist, dass dieser Fast Radioburst nicht aus einer anderen Galaxie stammt, sondern seinen Ursprung als erster gemessener Radioblitz überhaupt, offenbar in unserer Milchstraße hat. Nach Einschätzung der Astronomen spricht all dies dafür, dass der Fast Radioburst aus dem April vom „nur“ 30.000 Lichtjahre entfernten Magnetar SGR 1935+2154 stammen soll. Dabei handelt es sich um einen Neutronenstern, der ein extrem starkes Magnetfeld besitzt.

Botschaften aus fernen Galaxien?

Die im vergangenen Sommer registrierten Radioblitze weisen eine besonders große Wellenlänge von knapp einem Meter auf. Dass es sich dabei um Botschaften von Leben in fernen Galaxien handelt, halten die am Forschungsprojekt beteiligten Wissenschaftler allerdings für „extrem unwahrscheinlich“.

Sebastian Everding

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Diesen Artikel können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen und speichern.

Jetzt ausprobieren: Alle Beiträge zum Pauschalpreis in unserer Beitrags-Flatrate

Close Menu