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Qualitätslogo Ultra HD Premium

12. Februar 2016

Ultra-HD-Fernseher gibt es inzwischen in großer Zahl und Vielfalt. Doch nur die besten von ihnen dürfen das neue „Ultra HD Premium“-Logo tragen, welches die UHD Alliance Anfang des Jahres vorgestellt hat. Die gfu Consumer & Home Electronics GmbH rechnet für 2016 mit einem stark wachsenden Absatz von UHD-TVs.

gfu rechnet 2016 mit 2,4 Millionen verkauften UHD-Geräten

UHD, die ultrahohe Auflösung mit acht Millionen Bildpunkten, zählte bisher nur bei der Premium-Klasse zur Standard-Ausstattung. Dennoch wurden 2015 in Deutschland bereits rund eine Million Geräte mit UHD-Bildschirmen verkauft. Dieses so überzeugende, wie auch beeindruckende Feature wird in diesem Jahr in weiteren Geräte-Klassen Einzug halten. Entsprechend rechnet die gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Frankfurt, für das Jahr 2016 mit einem Absatz von 2,4 Millionen UHD-Geräten.

Geräte mit diesen Qualitäten sind an einem neuen Logo mit dem Schriftzug Ultra HD Premium zu erkennen. Die UHD Alliance, eine Industriegruppe, die sich für die einheitliche technische Weiterentwicklung von Geräten, Medieninhalten und Verbreitungswegen einsetzt, hat das neue Gütesiegel Anfang des Jahres vorgestellt. Im Frühjahr kommen die ersten Fernsehgeräte dieser Qualitätsklasse auf den Markt.

Das Logo steht für eine ganze Reihe überragender Eigenschaften. Dazu gehört ein erheblich erweiterter Kontrastumfang von blendendem Weiß bis zum tiefsten Schwarz, in der Fachsprache „High Dynamic Range“ (HDR) genannt. Dazu müssen die Geräte hohe Helligkeitswerte erreichen. Für LCD-Fernseher schreiben die Ultra HD Premium-Spezifikationen eine Spitzen-Helligkeit von 1.000 Nits vor. Zum Vergleich: Derzeit erreichen die meisten Fernsehgeräte kaum mehr als 400 Nits.

Der erweiterte Kontrastumfang erfordert auch eine feinere Differenzierung der Helligkeitswerte und damit eine Codierung der Videosignale, die Abstufungen genauer beschreiben kann. Deshalb steht das neue Logo für eine Video-Signalverarbeitung in 10 Bit-Technik; 8 Bits für jeden Bildpunkt waren bisher üblich. Der Übergang zu 10 Bits erlaubt auch eine sehr viel genauere Beschreibung der Farben: 10 Bits stehen für mehr als eine Milliarde Farbtöne.

„Die jüngste Fernseher-Generation verspricht eine ganz neue Erlebnisqualität“, bringt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, die anspruchsvollen technischen Parameter der neuen Geräte auf den Punkt. „Dass Hollywood mit der neuen Blu-ray Disc nun auch beginnt, Spielfilme in höchster UHD-Qualität zu liefern, passt dazu perfekt.“

Quelle: www.gfu.de

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