Skip to main content
search
0

ProSiebenSat.1 wächst linear und digital

04. Januar 2019

Die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland zeigten 2018 mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 27,9 Prozent eine starke Performance und wuchsen linear um 0,9 Prozentpunkte im Vergleich zu 2017. Besonders die kleineren Sender schreiben Erfolgsgeschichte: kabel eins Doku verdoppelt seinen Marktanteil, ProSieben MAXX wächst um über 23 Prozent. Eine Top-Performance zeigen die Angebote der Sender auch auf den digitalen Plattformen: Die Video-Views verzeichnen ein Plus von 60 Prozent. 

Wolfgang Link, Vorsitzender der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH: „Wir haben 2018 deutlich mehr in Eigenproduktionen investiert – und das hat sich ausgezahlt. Trotz Fußball-Weltmeisterschaft konnten wir als TV Deutschland signifikant Marktanteile gewinnen. Das bestätigt unsere Strategie. SAT.1 ist die Heimat des erfolgreichsten Frühstücksfernsehens im deutschen TV und hat rund um den Ausnahme-Künstler Luke Mockridge starke Comedy- und Show-Formate aufgebaut, zeigt aber am Vorabend immer noch deutliche Schwächen. ProSieben ist es gelungen, mit starken Shows und Magazinen die Marktführerschaft bei den 14- bis 39-Jährigen zurückzuerobern. kabel eins hat 2018 dank seiner klaren Positionierung einen großen Sprung gemacht. Darauf gilt es weiter aufzubauen. Wir werden in 2019 insbesondere in SAT.1 und auf ProSieben deutlich mehr in lokal produzierte Programme investieren, um weiter zu wachsen. Unsere journalistische Kompetenz stärken wir mit dem Aufbau einer neuen journalistischen Redaktion. kabel eins kann sein Zuschauer-Versprechen mit Klassikern und ausgewählten Eigenproduktionen weiter erfüllen. Mit unseren jungen Sendern sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku wollen wir den Erfolg aus 2018 bestätigen und 2019 weiter sehr zielgruppenspezifisch programmieren.“ 

Eun-Kyung Park, Chief Digital Officer Entertainment der ProSiebenSat.1 Media SE und Mitglied der Geschäftsführung der ProSiebenSat.1 TV Deutschland: „Das Zusammenwachsen von TV- und digitalen Redaktionen hat sich 2018 schon ausgezahlt: Wir haben unsere digitale Reichweite mit einem Plus von 60 Prozent Video-Views im Vergleich zum Vorjahr weit über unseren Erwartungen ausbauen können. Wir sind insgesamt experimentierfreudiger und arbeiten konsequent vernetzter. Ein schönes Beispiel dafür ist sicher die digitale Verlängerung von “The Voice„ mit Digital-only-Inhalten wie die Coach-Storys oder Podcasts. Wir verstärken Web-only- und auch Mobile-only-Produkte mit VERT, unserem neuen Angebot für vertikale Inhalte auf Instagram & Co. und Quipp, unserer neuen Live Quiz-App. 2019 werden wir unser Wachstum mit mehr Digital-only-Inhalten weiter forcieren. Unter anderem startet im Frühjahr die neue Webserie Singles Diaries mit 17 Episoden.“

Close Menu