Skip to main content
search
0

ProSiebenSat.1 und Facebook schließen Kooperation

12. Juni 2019

ProSiebenSat.1 und Facebook haben eine umfassende Vereinbarung für die Video-Plattform Facebook Watch geschlossen, die mehrere Komponenten umfasst. Die Video-Destination innerhalb von Facebook bietet ihren Nutzern künftig einen weitreichenden Katalog an Video-Inhalten des Münchner Medienkonzerns an. Bei den Inhalten handelt es sich um Clips und Short Episodes beliebter Show- und Infotainment-Formate wie „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum“, „Galileo“, „Late Night Berlin“, „SAT.1-Frühstücksfernsehen“ und viele mehr. Der Auftakt der Kooperation erfolgt rund um die neue Show „The Masked Singer“, die am 27. Juni auf ProSieben startet. ProSiebenSat.1 wird durch die Partnerschaft seine digitalen Reichweiten steigern und zusätzliche Erlöse im Content- und Produktionsgeschäft erzielen.

Facebook Watch ist die neue zentrale Video-Plattform innerhalb von Facebook, in der sich alle sozialen und interaktiven Videoerlebnisse abspielen, darunter Live-Videos und Watch Party. Die Nutzer erwartet ein personalisierter Video-Feed, der aktuelle Videos sowie Eigenproduktionen bereithält – von Unterhaltung über Sport bis hin zu Nachrichten und vielem mehr. Bei allen Inhalten auf Watch steht der soziale Aspekt im Vordergrund: Nutzer können sich mit anderen austauschen und zum Beispiel über interaktive Umfrage-Tools mitbestimmen, wie sich die Inhalte weiterentwickeln. Gut ein Jahr nach dem weltweiten Start von Watch verbringen mittlerweile mehr als 720 Millionen Menschen pro Monat und 140 Millionen Menschen pro Tag mindestens eine Minute auf Watch. Die durchschnittliche Verweildauer beträgt 26 Minuten.

Das Video-Inventar von ProSiebenSat.1 umfasst aktuelle Video-Inhalte rund um die Ausstrahlung der TV-Shows und -Sendungen sowie Archiv-Content mit zeitlosem Unterhaltungswert. Die Auswertung dieser Inhalte auf Facebook erfolgt über Studio71. Außerdem produziert ProSiebenSat.1 exklusive Clips für Facebook Watch, in denen die Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen ihrer Lieblingsshow, Backstage-Interviews und viele weitere unterhaltsame Informationen erhalten. Zusätzlich fertigt ProSiebenSat.1 über seine TV-Sender und Digital-Unit Studio71 spezielle Inhalte wie Posts, Stories und Live-Streams, die neben Facebook auch auf Instagram ausgewertet werden.

Eun-Kyung Park, Chief Digital Officer Entertainment ProSiebenSat.1: „Die Partnerschaft mit Facebook ist einzigartig in Europa und Startschuss für weitere Kooperationsmöglichkeiten. Mit eigens konfektionierten Inhalten übertragen wir unsere starken TV-Marken konsequent in zusätzliche digitale Welten und steigern unsere Reichweiten über den News Feed signifikant.“

Jens-Uwe Bornemann, Director of Media Partnerships Central and Eastern Europe bei Facebook: „Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit mit ProSiebenSat.1 und darauf, einige der bekanntesten deutschen TV-Erfolgsformate, über die sich die Menschen mit ihren Freunden und anderen Fans jetzt schon täglich auf unseren Plattformen austauschen, auch auf Facebook Watch nun mit allen neuen interaktiven Möglichkeiten einbinden zu können. So können wir gemeinsam noch mehr Videoerlebnisse rund um die laufenden TV-Formate schaffen, bei denen die Menschen und die Community im Mittelpunkt stehen.“

Als erster TV-Konzern in Europa hat ProSiebenSat.1 mit Facebook eine derart vertiefte Partnerschaft geschlossen. In den USA kooperiert das amerikanische Department von Studio71 mit Facebook Watch und zeigt dort seine Influencer-Produktion „Fetch Me A Date“ mit den Internet-Stars Jonathan Bennett und Dorothy Wang auf der Video-Plattform, ähnliche Produktionen mit deutschen Creators von Studio71 sind auch für Deutschland vorgesehen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu