ProSiebenSat.1 steigt bei Holodeck VR als strategischer Investor ein
20. Mai 2019
Holodeck VR, ein Vorreiter für ortsbezogene Virtual Reality Erlebnisse, hat einen neuen Investor gewonnen: ProSiebenSat.1 investiert einen einstelligen Millionenbetrag (in Euro) in das Unternehmen und hält künftig rund 20 Prozent an dem Start-up. Holodeck VR profitiert damit von zahlreichen Synergien wie zusätzlichen Vertriebsmöglichkeiten oder neuen Anwendungsfeldern innerhalb des Ecosystems von ProSiebenSat.1. Mithilfe des Investments wird Holodeck VR seine Open-Content-Plattform erweitern. Zusätzlich plant das Start-up, sein Netzwerk von derzeit sieben Standorten auf 350 im Jahr 2022 auszubauen. Dazu richtet sich Holodeck an Veranstalter großer Events, Betreiber von öffentlich genutzten Gebäuden oder Immobilienbesitzer.
Die Technologie von Holodeck VR bietet Gruppen von bis zu 20 Personen – ausgestattet mit entsprechenden Brillen – spannende VR-Erlebnisse. Freizeitparks, Festivals oder sonstige öffentliche Räume wie Einkaufzentren oder Hotels können ihre Besucher damit zu einzigartigen Erlebnissen einladen. Pro Tag und Installation können mehrere tausend Gäste an einer Holodeck-Vorführung teilnehmen. Gleichzeitig sind die Holodecks für Firmen- oder Privatfeiern buchbar. Für die Installation wird eine Fläche von 10 mal 20 Metern in einem leeren Raum benötigt. Die Ursprünge der weltweit patentierten Technologie gehen auf das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS zurück, an dem die Gründer die Idee und Grundlagen des Produkts entwickelt haben.
Mit ProSiebenSat.1 als strategischem Partner ergeben sich für Holodeck VR zahlreiche weitere Anknüpfungspunkte, um das eigene Geschäft konsequent zu skalieren. Mit der „Jochen Schweizer mydays Group“ verfügt die Münchner Mediengruppe über einen möglichen Distributionsweg, um Holodeck in Freizeit- und Activity-Parks zu platzieren. Weitere Synergien gibt es perspektivisch im Bereich Content-Produktion, Live-Broadcasting sowie über 7Sports, der Sport-Business Unit von ProSiebenSat.1, die im Trend-Segment eSports aktiv ist.
“Wir sind begeistert, dass ProSiebenSat.1 an Holodeck VR glaubt und uns dabei unterstützen kann, unser Geschäft in ganz neue Felder zu heben“, sagt Jonathan Nowak Delgado, Mit-Gründer und Geschäftsführer von Holodeck VR. „Wir möchten mithilfe dieses Investments neue aufregende VR-Erlebnisse entwickeln und anbieten, die Spaß machen, einfach zu bedienen sind und damit ein Virtual Reality-Angebot für die nächste Generation von Usern schaffen. Gleichzeitig wollen wir weiter expandieren und laden talentierte Leute ein, unser Team zu verstärken.“
Eun-Kyung Park, Chief Digital Officer Entertainment ProSiebenSat.1: „Die Beteiligung an Holodeck VR ist eine Investition in neue Technologien und einen innovativen Wachstumsmarkt. Technisch versierte VR-Anwendungen haben großes Potenzial, um mit ganz neuen Formen von interaktiver Unterhaltung ein Publikum zu begeistern.“
Holodeck VR wird in den kommenden Jahren sukzessive neue ortsbezogene VR-Erlebnisse auf den Markt bringen, die sich an die ganze Familie richten. Holodecks VR-Anwendungen kombinieren nahtlos die reale und digitale Welt, ganz gleich, ob die Besucher mit einer Achterbahn oder einem Autoscooter fahren und dabei virtuelle Welten erleben, die über die reale Welt weit hinausgehen. Die Teilnehmer all dieser Erlebnisse können diese Abenteuer gleichzeitig mit ihren Familien und Freunden genießen. Holodeck VR bietet eine überzeugende und flexible Lösung sowohl für schnell wachsende Segmente wie eSports und Trampolinparks als auch für Segmente, die unter Innovationsdruck stehen, beispielsweise Einkaufszentren und Hotels.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.