ProSiebenSat.1 hebt Wachstumsziele an
13. Oktober 2016

Die ProSiebenSat.1 Group habt aufgrund positiver Entwicklungen die Finanzziele für das übernächste Jahr erneut an. 2018 soll der Konzernumsatz bei 4,5 Milliarden Euro liegen – 300 Millionen Euro mehr als in den letzten Prognosen.
Die ProSiebenSat.1 Group setzt ihre erfolgreiche Strategie fort und hebt ihre Finanzziele für das Jahr 2018 erneut an. Im Vergleich zu 2012 steigt das Umsatzwachstumsziel von 1,85 Mrd Euro um 300 Mio Euro auf 2,15 Mrd Euro. Ende 2018 soll der Konzernumsatz bei 4,5 Mrd Euro liegen (zuvor: 4,2 Mrd Euro), davon sollen über 50 Prozent außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts erwirtschaftet werden. Das recurring EBITDA-Wachstumsziel erhöht die ProSiebenSat.1 Group gegenüber 2012 um 50 Mio Euro auf 400 Mio Euro. Damit strebt das Unternehmen im Jahr 2018 ein recurring EBITDA von 1,15 Mrd Euro an. Im Digital-Geschäft werden unter anderem die Akquisitionen von etraveli, Verivox, der Parship Elite Group sowie CDS zum weiteren Wachstum beitragen. Auch das Segment Content Production & Global Sales entwickelt sich dynamisch. Gleichzeitig wächst das TV-Segment Broadcasting German-speaking weiterhin solide.
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: „Wir haben eine starke Basis für weiteres Wachstum und eine klare Strategie: Wir treiben die intelligente Verknüpfung unserer reichweitenstarken TV-Sender mit den Digital-Angeboten konsequent voran. Unsere neuen Beteiligungen entwickeln sich sehr gut, daher heben wir unsere Wachstumsziele für 2018 erneut an. Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden – Zuschauer, Nutzer und Werbekunden – klar im Mittelpunkt. Ihnen bieten wir auf allen unseren Kanälen erstklassiges Entertainment und starke E-Commerce-Plattformen. In Zukunft werden wir durch Online-Transaktionen und internetbasierte TV-Nutzung Daten gewinnen, von denen beide Zielgruppen profitieren. Für Werbekunden entwickeln wir innovative 360-Grad-Konzepte, die noch präziser auf ihre Konsumenten zugeschnitten sind. Für Zuschauer und Nutzer wird Werbung auf diese Weise noch relevanter. ProSiebenSat.1 ist der erste Medienkonzern, der die Kombination aus TV, Content, E-Commerce, Digital Entertainment und Produktion konsequent umsetzt.“
Bilanz für das dritte Quartal 2016
Auch im dritten Quartal 2016 hat sich die ProSiebenSat.1 Group erfolgreich entwickelt: Auf Basis vorläufiger Zahlen erzielte der Konzern gegenüber dem Vorjahresquartal einen weiteren deutlichen Anstieg beim Umsatz sowie dem recurring EBITDA. Der Konzernumsatz stieg um rund 15 Prozent (Q3 2015: 747 Mio Euro). Das recurring EBITDA (Q3 2015: 178 Mio Euro) erhöhte sich um über 10 Prozent. Den vollständigen Bericht zum dritten Quartal 2016 veröffentlicht die ProSiebenSat.1 Group am 3. November 2016.
Erhöhte Umsatzprognose für 2016
Auf Basis des dynamischen Umsatzwachstums in den ersten neun Monaten 2016 und unter Berücksichtigung der Beiträge der jüngsten Akquisitionen rechnet der Konzern auf Jahressicht mit einem stärkeren Umsatzwachstum und hebt seinen Ausblick an: Bisher prognostizierte ProSiebenSat.1 beim Konzernumsatz einen Anstieg von mindestens 10 Prozent. Nun strebt ProSiebenSat.1 auf Jahressicht ein Umsatzwachstum von mindestens 15 Prozent an. Hierbei rechnet der Konzern für den deutschen Netto-TV-Werbemarkt im Gesamtjahr 2016 mit einem Wachstum von etwas über zwei Prozent (zuvor zwei bis drei Prozent). Das Wachstum der TV-Werbeerlöse von ProSiebenSat.1 wird dabei 2016 voraussichtlich leicht unter dem Marktwachstum liegen. Diese Anpassung beeinträchtigt den positiven Umsatz- und Ergebnisausblick für das Gesamtjahr nicht. ProSiebenSat.1 wird sein Wachstum bei Umsatz und Ergebnis auch im vierten Quartal 2016 fortsetzen.
Quelle: www.prosiebensat1.de