ProSiebenSat.1 erwirbt E-Commerce-Vermarkter Kairion
04. Januar 2018
Die ProSiebenSat.1 Media SE verstärkt weiter ihre Aktivitäten im AdTech-Bereich und übernimmt den E-Commerce-Vermarkter Kairion von der Cocomore AG. Das Unternehmen aggregiert die Werbeumfelder und Daten von über 80 Online Shops, sogenannte Retail Media. Werbekunden können ihre Botschaften auf das tatsächliche Kaufinteresse der Shop-Besucher abstimmen und ausspielen. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt wird Teil der Advertising Platform Solutions, in der ProSiebenSat.1 sämtliche AdTech-Aktivitäten bündelt.
Kairion bietet Werbekunden die Möglichkeit, auf der gebündelten Werbefläche der angeschlossenen Händler Werbung zu schalten. Über 1.000 Kampagnen hat das Unternehmen allein im Jahr 2017 umgesetzt, darunter für namhafte Kunden wie Bayer, Bosch, Klosterfrau, Nestlé, Reckitt Benckiser und Groupe SEB. Werbetreibenden profitieren davon, dass die Botschaft genau in dem Moment ausgespielt wird, wenn der Konsument bereits ein Kaufinteresse signalisiert hat. Dies ermöglicht Kairion durch Realtime-Targeting auf Kaufinteressen. Darüber hinaus lassen sich mithilfe von Kairion Branding-Kampagnen auch aus TV nahtlos in den Einzelhandel verlängern.
Insbesondere im Healthcare-Bereich ist Kairion führend und vermarktet mit den Bereichen FMCG, Consumer Electronics und Petcare rund 30 Millionen Shop-Besuche in angeschlossenen E-Commerce-Plattformen.
Dr. Jens Mittnacht, Geschäftsführer Advertising Platform Solutions: „Kairion vereint die zielgruppengenaue Ansprache mit einer hohen Expertise im Data-Bereich und bietet so neben hohen Reichweiten für digitale Werbeangebote auch wertvolle Zielgruppen-Insights – etwa zu konkretem Kaufinteresse. Perspektivisch profitiert davon auch unsere Zukunftstechnologie Addressable TV, so dass wir unseren Werbepartnern künftig eine Aussteuerung ihrer Kampagnen bieten können, die noch zielgerichteter und damit effizienter ist.“
Vikrant Agrawal, Geschäftsführer Kairion: „Mit der ProSiebenSat.1 Gruppe zusammen bietet Kairion Werbekunden nunmehr eine direkte Verlängerung von Branding-Kampagnen in den Online-Handel. Wir freuen uns, dass Kairion dadurch auch für weitere große Händler aller Branchen interessant wird.“
Mit der Akquisition von Kairion verstärkt ProSiebenSat.1 nicht nur das Engagement im AdTech-Bereich, sondern auch im Online- und Offlinehandel: Für den stationären Handel bietet das Unternehmen etwa mit marktguru eine entsprechende Plattform, Konsumenten bis zum PoS zu begleiten. Kairion bietet diese Möglichkeit komplementär auf E-Commerce-Plattformen. Darüber hinaus hat die ProSiebenSat.1 Group im Herbst 2017 eine Daten-Kooperation mit der Retail Media Group (RMG) vereinbart, um auf Basis pseudonymisierter Kundendaten aus dem Handelspartnernetzwerk der RMG (unter anderem MediaMarkt, Saturn, real und Thalia) noch zielgenauere Targeting-Produkte anbieten zu können.
Zu den Beteiligungen und Aktivitäten von ProSiebenSat.1 im AdTech-Bereich, die das Unternehmen in der Advertising Platform Solutions bündelt, gehören neben Kairion unter anderem die deutsche AdTech-Holding Virtual Minds, das Video Advertising Netzwerk SMARTSTREAM.TV, der Content-Marktplatz glomex sowie – vorbehaltlich der kartellrechtlichen Prüfung – die Influencer Markting Plattform buzzbird und das Social-Advertising-Unternehmen esome. Dabei treibt der Konzern die Internationalisierung stetig voran, etwa über das europäische Joint-Venture EBX.
Quelle: www.prosiebensat1.de