Skip to main content
search
0

Programmänderung bei RTL zum Tod der Formel 1-Legende

21. Mai 2019

Niki Lauda ist tot. Der 70-Jährige starb gestern im Kreise seiner Familie in Wien. Nach einer einzigartigen Rennkarriere und parallel zu seinen vielfältigen unternehmerischen Tätigkeiten und seiner Funktion als Aufsichtsratschef zuletzt beim Mercedes-Team, war Niki Lauda von 1995 bis 2017 Experte bei den RTL-Formel 1-Übertragungen. Millionen von TV-Zuschauern schätzten den Österreicher für seinen klaren, präzisen, manchmal grantelnden Stil und seine stets unumwundene Analyse des Renngeschehens.

Formel 1-Sender RTL trauert um eine Legende und eine einzigartige Persönlichkeit und widmet seinem langjährigen Kollegen einen Themenabend von 20:15 bis 00:00 Uhr. Titel: „Servus, Niki! Abschied von einer Legende.“ Moderator Florian König wird zunächst mit Gästen (u.a. Ralf Schumacher) und in aktuellen Filmbeiträgen auf das bewegte Leben Niki Laudas zurückblicken. Um 20:45 Uhr folgt die preisgekrönte Dokumentation „Niki Lauda: mein Leben am Limit“ (produziert von Burda Studios im Auftrag von infoNetwork). Anschließend zeigt RTL ab 21:55 Uhr das große Biopic „Rush – Alles für den Sieg“ mit Daniel Brühl und Chris Hemsworth in den Hauptrollen. Nach einem kurzen, abschließenden Talk folgt um 00:00 Uhr wie gewohnt das „RTL Nachtjournal“. Die ursprünglich geplanten Ausstrahlungen „Nachtschwestern“, „Sankt Maik“ und „Schmidt – Chaos auf Rezept“ entfallen. Die RTL-News- und Magazine, sowie RTL.de berichten den ganzen Tag ausführlich. n-tv zeigt um 12:30, 13:30, 14:30, 16:30 und 17:30 Uhr jeweils News-Spezials mit dem Titel „Niki Lauda – Tod einer Legende“ und um 19:10 Uhr die Doku „Niki Lauda – Leben ohne Limit“.

RTL-Sportchef Manfred Loppe: „Niki Lauda ist tot – diese Nachricht schmerzt. Was und wo immer er etwas angefasst hat, hat er verändert und geprägt. So auch bei uns. Die Motorsportberichterstattung in Deutschland hat mit ihm und durch ihn neue Wege beschritten, die Millionen Menschen immer wieder begeistert haben. Klar, knurrig und kompromisslos einerseits – leicht, locker und launig andererseits. Mit diesen wunderbaren Eigenschaften war Niki über zwei Jahrzehnte hinweg das Gesicht der Formel 1 im deutschen Fernsehen. Sein Wort hatte Gewicht und seine Meinung zählte, weil er immer das beste Argument auf seiner Seite hatte: die Wahrheit. Wir sind dankbar, dass Niki Lauda uns über 20 Jahre als Mensch, Experte, Kollege und Freund begleitet hat. Servus, Niki!“

Tief betroffen haben auch die RTL-Kollegen auf die Nachricht vom Tod Laudas reagiert. „Ich bin tief erschüttert und sehr traurig über den Tod von Niki“, so Florian König, den eine besondere Beziehung mit dem Kollegen und Freund verband. „Wir waren über unsere langen, gemeinsamen Jahre an der Rennstrecke hinaus auch privat eng miteinander verbunden. Ich bin dankbar für diese unglaublich tolle gemeinsame Zeit mit dieser Motorsportlegende und Ausnahmepersönlichkeit. Wir alle verlieren einen großen und außergewöhnlichen Menschen.“

Boxenreporter Kai Ebel: „Das Unfassbare ist geschehen. Eine Legende ist von uns gegangen, ein Held und einer, der nur Klartext kannte und sich nie verbiegen ließ. Niki war hart im Nehmen und Austeilen, er war von allen Seiten respektiert. Ein liebenswerter und humorvoller Kollege und Freund hat uns verlassen. RIP, Niki!“

Kommentator Heiko Wasser: „Wie jeder in der Formel 1 habe ich Niki Lauda geschätzt, ja bewundert. Die Zusammenarbeit mit Niki war irgendwie so, wie es unser Sport ist: kurz, knapp, präzise und auf den Punkt. Lange Gespräche waren die Ausnahme, Small Talk mit Niki fast unvorstellbar. Aber ein Thema hat uns dann doch abseits der Rennstrecke verbunden: unsere Liebe zu Hunden. Das war ein Thema, bei dem auch der knorrige, manchmal harte Niki ganz weich wurde. Ich hoffe Niki, du triffst ein paar von deinen Fellnasen im Himmel wieder.“

Co-Kommentator und Experte Christian Danner: „Es war mir ein großes Privileg und eine große Freude, mit Niki arbeiten zu dürfen. Und nicht nur, weil er dieser unglaubliche Held im Motorsport war. Sondern, weil er für mich immer ein Mann auf Augenhöhe war, von dem man das, um was es ging, immer ungefiltert bekommen hat. Wir waren beide Autorennfahrer, haben uns blind verstanden und waren im Motorsport praktisch immer einer Meinung.“

Experte Nico Rosberg: „Ich werde Niki immer sehr, sehr stark in Erinnerung behalten und bin ihm extrem dankbar für alles, was er für mich gemacht hat. Dieser Kampfgeist, diese Leidenschaft und die Art und Weise, wie er immer wieder Menschen zusammen gebracht hat – all das sind bleibende Erinnerungen und große Inspirationen, die mir viel gegeben haben für mein Leben.“

Experte Timo Glock: „Niki Lauda ist eine Legende, die dem Sport extrem viel gegeben hat. Ich kannte ihn zwar nicht so lange wie meine RTL-Kollegen, habe ihn bei der Formel 1 aber als jemanden kennengelernt, der sehr gerade heraus war und der immer gesagt hat, was er dachte. Das habe ich an ihm bewundert.“

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu