Skip to main content
search
0

Premium High Speed HDMI-Kabel sollen künftig 4K-Unterstützung sicherstellen

07. Oktober 2015

Die für die HDMI-Spezifikation zuständige Lizenzstelle hat ein neues Programm zur Zertifizierung von HDMI-Kabeln gestartet. Erweiterte Prüfverfahren sollen sicherstellen, dass Ultra HD in vollem Umfang nutzbar ist. Ein Siegel mit QR-Code kennzeichnet die Kabel mit „Premium HDMI“ und soll Fälschungen entgegen wirken.

Nicht jedes HDMI-Kabel liefert die nötige Bandbreite für Ultra HD-Inhalte, für die eine Datenrate von 18 Gbit/s vorgesehen ist. Bisher wurden HDMI-Kabel, die die 2160p-Auflösung mit einer Bildwiederholrate von bis zu 60 Hertz liefern können, als „High Speed HDMI“ bezeichnet. Dennoch hält die HDMI-Lizenzstelle erweiterte Prüfverfahren für nötig, um eine beständige Leistung bei den höheren Datenraten sicherzustellen. Auch die Möglichkeit der Störung von Funksignalen in Heimkinogeräten aufgrund von Interferenzen durch erhöhte EMI-Emissionen soll dabei berücksichtigt werden. Produkte, die die erweiterten Testverfahren erfolgreich absolvieren, dürfen von Herstellern als „Premium High Speed HDMI Cables“ bzw. „Premium High Speed HDMI Cables with Ethernet“ beworben werden.

Das neue Zertifizierungsprogramm sei optional, bedeute für Teilnehmer aber zusätzliche Kosten in unbekannter Höhe. Hersteller von HDMI-Kabeln könnten auch weiterhin alle Features von HDMI 2.0a unterstützen ohne an dem Programm teilzunehmen. Da unter den existierenden High Speed HDMI-Kabeln nicht alle in der Lage seien, den vollen Funktionsumfang von HDMI 2.0a zu liefern, gebe es hundertprozentige Sicherheit nur mit dem neuen Testverfahren.

Das neue Premium HDMI-Siegel soll nicht nur die volle Unterstützung für Ultra HD inklusive Funktionen wie HDR (High Dynamic Range) oder dem erweiterten Farbraum (10/12 Bit) garantieren, sondern auch Fälschungen Einhalt gebieten. Das entsprechende Label sei manipulationssicher und die Echtheit sei durch das Einscannen per Mobilgerät-App für Hersteller, Verkäufer und Endkunden einfach überprüfbar. Anmeldungen für die erweiterten Testverfahren sollen ab sofort möglich sein. Die ersten Kabel mit dem neuen Siegel werden im ersten Quartal 2016 im Handel erwartet.

hdmi.org

Close Menu