Skip to main content
search
0

Polytron PCU 4131

23. Januar 2019

Die POLYTRON PCU 4131 kommt auf den Markt. Die auf der ANGA COM 2018 vorgestellte Kopfstelle für IP-Streaming ist ab sofort verfügbar – damit trägt der Kopfstellenspezialist POLYTRON dem boomenden Streaming-Markt mit einem weiteren Modell der kompakten PCU-Serie Rechnung.

Die PCU 4131 soll ein universell und flexibel einsetzbarer IP-Streamer sein. Das Gerät verfüge über vier Eingänge, wahlweise für DVB-S/S2-, DVB-T/T2- oder DVB-C-Signale, die in IPTV-Streams gewandelt werden. Bei der Nutzung des SAT-Einganges stehe eine schaltbare 12V-Spannungsversorgung für die Speisung der LNB’s zur Verfügung. Auch eventuell benötigte Antennenverstärker für den terrestrischen Empfang könnten bei Bedarf gespeist werden. Für die zentrale Entschlüsselung verschlüsselter Senderinhalte sei pro Empfangstuner eine DVB-CI-Schnittstelle integriert. Wird vom verwendeten CA-Modul und vom Programm-Provider Multidecryption (Mehrfachentschlüsselung) unterstützt, so sei auch dies standardmäßig möglich.

Die SI- und PSI-Tabellen (PAT, PMT, SDT und EIT) würden dynamisch angepasst und in den Datenstrom eingebettet. Am Ausgang könnten dem IP-Netzwerk bis zu 128 Single-Programm-Transportströme (SPTS) und vier Multiple-Programm-Transportströme (MPTS) über eine 1 Gbit-Ethernet-Datenanbindung zur Verfügung gestellt werden. Dabei würden sowohl das UDP, als auch das UDP/RTP Protokoll wahlweise unterstützt. Durch den eingebauten Webserver soll ein komfortables Management (Programmierung und Update) der PCU 4131 auch per Fernzugriff möglich sein.

Mit der PCU 4131 soll die Einbindung von TV- und Radio-Signalen in eine bestehende Informations- und Servicestruktur aus Abrechnungs-, Begrüßungs- und Informationskanälen in Hotels, Ressorts, Alten- und Pflegeheimen oder Krankenhäusern bei Nutzung der vorhandenen CAT-Netzwerk-Architektur möglich sein. Dabei könnten die Programme als Listen im M3U-Format verarbeitet werden. Bei der Neuerrichtung von Gebäuden sei es nicht mehr nötig, neben der IP-Verkabelung auch eine parallele Koaxialkabel-Infrastruktur für die Versorgung mit Fernseh- und Radio-Programmen aufzubauen. Dies reduziere die Investitions-, Wartungs- und Instandhaltungskosten der Projekte. Aber auch für den Einsatz als Master-Headend in zukunftsorientierten Master-/Subheadend-Systemen über IP-Backbone finde der POLYTRON Streamer PCU 4131 mit seinem flexiblen Konzept Anwendung.

Die hohe Qualität der Bauteile und die durchdachte technische Ausführung, beispielsweise mit dem temperaturgesteuerten Lüfter als Teil des POLYTRON Long-Life-Konzepts, sollen die Lebensdauer der Kopfstelle erhöhen. Die POLYTRON Kopfstellen sind laut Hersteller-Angaben ausnahmslos „made in Germany“.

Close Menu