Skip to main content
search
0

Polen plant Rundfunkbeitrag

09. Dezember 2015

In Polen soll es künftig wie bei uns in Deutschland einen Rundfunkbeitrag geben. Ein neuer Nationaler Medienrat soll über die Verteilung der Gelder entscheiden. Der Beitrag soll sich auf monatlich 2,35 Euro belaufen.

Deutschland als Vorbild

Seit dem Umstieg auf den Rundfunkbeitrag – ehemals Rundfunkgebühr – ist jeder Haushalt in Deutschland zu einer monatlichen Zahlung von 17,50 Euro verpflichtet. Nach diesem Vorbeil soll es auch im Nachbarland Polen künftig einen solchen Rundfunkbeitrag geben. Mit 2,35 Euro wird dieser aber erwartet geringer ausfallen als hierzulande.

Keine Festlegung auf DAB+

Bei der Digitalisierung des Radios will sich das Ministerium für Kultur und Nationalerbe in Polen nicht festlegen. Selbst ein Verzicht auf die Digitalisierung zugunsten von UKW steht im Raum. Die Privatsender haben gar eine Werbekampagne für den Erhalt des UKW-Radios und Gegen die DAB+-Umstieg gestartet.

Close Menu