Skip to main content
search
0

Philips P5 Processing Engine

14. März 2017

Neben neuen LCD-Fernsehern mit Ambilight und Android-Betriebssystem sowie dem zweiten OLED-TV hat Philips eine neue Bildverarbeitungs-Engine vorgestellt. Diese hört auf den Namen P5 und soll in nahezu allen Bereichen erhebliche Verbesserungen bringen. Die P5-Bilderverarbeitung wird zunächst in vier Modellen des 2017er-Lineups zu finden sein.

Herstellerangaben zufolge soll die neue P5 Engine gegenüber der existierenden Technologie Perfect Pixel Ultra HD einen Gesamtleistungszuwachs von 50 Prozent bieten, der sich aus einem Plus von 25 Prozent an Rechenleistung und 25 Prozent mehr Bildverarbeitungsfunktionen zusammensetzt. Die Optimierung betrifft die Bildbereiche Qualität der Quelle, Schärfe, Farbe und Kontrast.

Die bisherigen drei Rechenprozessoren der Bildverarbeitung wurden auf einen Chip konzentriert, was schnelleren Datentransfer, besseres Timing und verbesserte Kontrolle über den Bildbearbeitungsprozess garantieren soll. Außerdem wird laut Hersteller das Quellensignal optimiert, um stets die korrekten Daten in die Bildverarbeitung einfließen zu lassen.

Für den TV-Empfang ist die verbesserte Rauschreduzierung (Dynamic Noise Reduction und Moskito Noise Reduction) von Bedeutung. Das Smart Bit Enhancement System wandelt 8-Bit-Inhalte um, um weichere Farbabstufungen zu ermöglichen.

Auch der UHD-Upscaler und das Gamut Mapping System wurden laut Hersteller verbessert. Neben HDR 10 können die Spitzenmodelle von Philips nun auch Hybrid Log-Gamma (HLG) verarbeiten.

Die neue P5-Engine wurde zunächst für den neuen OLED-TV 55POS9002 sowie die Flaggschiffe der Serie 7000 mit der Bezeichnung POS7502 in den Bildschirmgrößen 49, 55 und 65 Zoll angekündigt.

Quelle: www.philips.de

Close Menu