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Philips-Fernseher mit Android in der Preview

01. Oktober 2014

Auf der diesjährigen IFA präsentierte Philips seine neuen Smart-TV-Modelle. Das Besondere: auf insgesamt 13 Full- und Ultra-HD-Modellen arbeitet ein speziell für Fernseher angepasstes Android-Betriebssystem. Weltweit gibt es über 1,3 Milliarden Android-Nutzer – allerdings noch nicht am TV. Nun schafft es Googles von Smartphones und Tablet-PCs bekanntes, populäres offenes Betriebsyystem erstmals auf Fernseher. Android verspricht eine flüssige und intuitive Bedienung von Menüs und Smart-TV-Funktionen wie Netflix und Spotify sowie zahlreiche beliebte Android-Apps direkt auf dem Fernseher. Ambilight bieten sie natürlich alle. Ein entsprechendes Test-Modell erreichte unsere Redaktion leider nicht mehr rechtzeitig. In dieser Preview verraten wir vorab alles, was die neuen Android-Fernseher können und welche unterschiedlichen Modelle zu welchen Preisen angeboten werden.

Ultra-HD-Serie 7900Erschwingliches 4K-Erlebnis: Die neue Ultra-HD-Serie 7900 von Philips soll voraussichtlich im Oktober in Deutschland auf den Markt kommen. Das 55-Zoll-Modell wird für 2.399,– Euro erhältlich sein und bietet neben einer umfangreichen Ausstattung inklusive dreifachem Twin-Tuner, 3D, Netzwerk, Internet und PVR ein zweiseitiges Ambilight. Der Quad-Core-Prozessor soll für eine flüssige Bedienung des Android-Fernsehers sorgen.

Philips 65-Zöller 65PUS9809/12Ultra-HD-Gigant mit kabellosem Subwoofer: Das neue Flaggschiff aus dem Hause Philips ist der 65-Zöller 65PUS9809/12, der mit stolzen 5.199,– Euro zu Buche schlägt. Dafür kommt der Käufer einen High-End-Ultra-HD-Fernseher mit Vollausstattung, Sechskern-Prozessor und vierseitigem Ambilight geboten. Die Technologie „Micro Dimming Premium“ soll für einen optimalen Schwarzwert sorgen, die „1200 Hz Perfect Motion Rate Ultra“ lässt schnelle Bewegungen flüssig und scharf ablaufen.

Fernbedienung mit Pointer-FunktionFernbedienung: Mit dabei ist wieder die bewährte Fernbedienung, welche die klassischen Bedienelemente auf der Vorderseite und eine Tastatur für verschiedene Anwendungsgebiete wie das Surfen oder die Suchfunktion auf der Rückseite bietet. Zudem funktioniert sie als Pointer, der einen Cursor auf den Bildschirm projiziert. Damit wird das Nutzen von Smart-TV-Funktionen noch weiter vereinfacht.

Weltweit nutzen mehr als eine Milliarde Menschen pro Monat ein Android-Gerät. Das entspricht etwa einem Siebtel der gesamten Weltbevölkerung. Da ist es fast erstaunlich, dass ein Großteil alle Android-Geräte bislang nur Smartphones und Tablet-PCs sind.

Noch nicht weit verbreitet sind beispielsweise neue Entwicklungen wie Smart-Glasses und Smart-Watches. Im Wohnzimmer oder Heimkino spielt Android sogar nur eine verschwindend kleine Rolle. Lediglich eine Handvoll Android- Sat-Receiver oder -Media- Player gibt es bisher. Das soll sich jetzt ändern: Philips präsentierte auf der IFA in Berlin die ersten Android-Fernseher. Wir haben einen Blick auf diese TV-Innovation geworfen.

13 Modelle aus 6 Serien

Das an Fernseher angepasste Android- System, das auf der Version 4.2.2 (Jelly Bean) basiert, ist nur eine von vielen Neuerungen bei Philips Smart-TVs aus 2014. Die sechs Serien 7900, 8100, 8200, 8800, 8900, 9100 und 9800 sind mit dünnem Rahmen und flacher Bauweise optisch sehr ansprechend und werden mit dem neuen Betriebssystem ausgeliefert.

Das Android-TV-Portfolio umfasst sechs Full-HD-Modelle mit 48 bis 55 Zoll (121 – 139 cm) sowie sieben Ultra-HD-Modelle zwischen 49 und 65 Zoll (123 – 164 cm). Die drei preiswertesten Modelle 48PFS8109/12, 48PFS8159/12 und 48PFS8209/12 für 1.499,– Euro unterscheiden sich nur optisch bei der Rahmenfarbe und dem Standfuß. Alle drei Full-HDModelle sind auch als 55-Zoll-Versionen für jeweils 1.999,– Euro erhältlich. Die Ultra-HD-Reihe 7909 soll noch diesen Monat – im Oktober – in den Größen 49 und 55 Zoll für 1.799,– und 2.399,– Euro auf den deutschen Markt kommen. Im Preissegment über 2.000,– Euro kann man sich für die drei 55-Zoll-UHD-Modelle 55PUS8809/12, 55PUS8909C/12 und 55PUS9109/12 entscheiden, die für 2.299,–, 2.399,– und 2.599,– erworben werden können. Die beiden größten Ultra-HD-Modelle mit Android-Betriebssystem sind der 65PUS9109/12 für 3.699,– Euro und das Philips- Flaggschiff 65PUS9809/12, der mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 5.199,– Euro der mit Abstand teuerste TV im Philips-Sortiment ist.

Die Ausstattung kann sich bei allen Modellen sehen lassen und umfasst Aufnahmefunktionen auf USB-Datenträger, vielfältige Netzwerk- und Internetfunktionen per LAN oder WLAN sowie einen dreifachen Twin-Tuner für die Empfangswege Satellit, Kabel und DVB-T. Es kann also eine Sendung aufgenommen werden, während ein anderes Programm geschaut wird. Der doppelte CI+-Steckplatz für verschlüsselte Programminhalte ist eine gute Ergänzung zu dem Twin-Tuner. Ein 3DModus wird natürlich auch geboten. Je nach Modell bieten die Fernseher zwei-, drei- oder vier-seitiges Ambilight für stimmungsvolle Beleuchtung und entweder Quad- oder Hex-Core Prozessoren für eine flotte Bedienung. Der 55PUS8909C/12 ist zudem der erste gebogene „Curved“-Ultra- HD-TV von Philips. Bei den Modellen der 9000er-Serie ist ein kabelloser 50-Watt-Subwoofer für kraftvolle Tieftöne Teil des Lieferumfangs.

Philips-Fernseher mit Android-Betriebssystem

Serie Modell Bilddiagonale
(Zoll / cm)
Bild-Ausstattung Prozessor Ambilight Preis
(UVP in €)
Full HD Ultra HD Curved
7900  49PUS7909/12 49 / 123 ja ja nein 4-Kern 2-seitig 1.799,-
55PUS7909/12 55 / 139 ja ja nein 4-Kern 2-seitig 2.399,-
8100 48PFS8109/12 48 / 121 ja nein nein 4-Kern 4-seitig 1.499,-
55PFS8109/12 55 / 139 ja nein nein 4-Kern 4-seitig 1.999,-
48PFS8159/12 48 / 121 ja nein nein 4-Kern 4-seitig 1.499,-
55PFS8159/12 55 / 139 ja nein nein 4-Kern 4-seitig 1.999,-
8200  48PFS8209/12 48 / 121 ja nein nein 4-Kern 4-seitig 1.499,-
55PFS8209/12 55 / 139 ja nein nein 4-Kern 4-seitig 1.999,-
8800 55PUS8809/12 55 / 139 ja ja nein 4-Kern 3-seitig 2.299,-
8900 55PUS8909C/12 55 / 139 ja ja ja 4-Kern 3-seitig 2.399,-
9100  55PUS9109/12 55 / 139 ja ja nein 4-Kern 4-seitig 2.599,-
65PUS9109/12 65 /164 ja ja nein 4-Kern 4-seitig 3.699,-
9800 65PUS9809/12 65 /164 ja ja nein 4-Kern 4-seitig 5.199,-

 Schnelle Menüs und Apps

Die schnellen Prozessoren sollen im Zusammenspiel mit der Android- Oberfläche für eine flotte und unverzögerte Bedienung sorgen. Dank der einzigartigen Philips-Fernbedienung mit Fernbedienung und Pointer- Funktion ist für jedes Szenario das geeignete Bedienwerkzeug vorhanden. Eine Sprachsteuerung über das in der Fernbedienung integrierte Mikrofon erlaubt zudem die freihändige Bedienung des Fernsehers. Die Menüs und Apps können beispielsweise per Navigationskreuz und der Web-Browser mit dem Mauszeiger und der Tastatur bedient werden. Außerdem ermöglicht eine App für Android und iOS die Bedienung des Fernsehers auch mit dem Smartphone oder Tablet- PC. Mithilfe der App können Dateien auf dem TV abgespielt und auch TVProgramme und Aufnahmen in das Heimnetzwerk gestreamt werden.

Das Android-System ist an die Anforderungen, die ein TV stellt, angepasst. GPS- und Telefoniedienste zum Beispiel sind somit bewusst gestrichen worden. Bei den Apps sorgt Philips mit einer Vorab-Prüfung dafür, dass nur sinnvolle und unschädliche Apps im „Google Play Store“ heruntergeladen werden können. Abstürze durch fehlerhafte Software oder Schad-Software sind somit nicht zu befürchten. Auch alte Philips- Smart-TV-Funktionen sind weiterhin vorhanden und in die Android-Oberfläche eingebettet worden. Mit Netflix, Google Chrome, Spotify und grafisch anspruchsvollen Spielen hat Philips an zahlreiche exklusive Smart-TV-Features gedacht. 1,6 Gigabytes erweiterbarer Flashspeicher stehen für heruntergeladene Anwendungen zur Verfügung.

Ultra-HD-Mediaplayer

Ultra-HD-MediaplayerGleich sieben der insgesamt 13 neuen Android-Fernseher sind Ultra-HD-Fernseher und bieten das Vierfache der Auflösung, die ein Full-HD-Fernseher darzustellen imstande ist. Aus der Auflösung von 3.840 mal 2.160 Bildpunkten leiten sich auch die Bezeichnungen 4K (fast 4.000 vertikale Pixel) und 2160p (analog zu 1080p) ab. Allein natives Material in dieser Auflösung ist noch rar. Ultra-hochauflösende YouTube-Videos und Fotos von Digitalkameras ab acht Megapixeln sind bislang die besten Quellen für 4K-Material. Deshalb will Philips mit dem Ultra-HD-Mediaplayer UHD 880 einen zusätzlichen Anreiz zum Kauf eines Ultra-HD-Fernsehers geben. Die kleine Box mit Android L soll Anfang 2015 den Markt betreten, 249,– Euro kosten und kann dank HDMI 2.0 Ultra-HD-Fernseher von Philips mit 4K-Videos aus dem Internet oder per USB versorgen. Und das bei den 2014er-Modellen sogar mit 60 Bildern pro Sekunde. Wer sich für ein Modell der 8000er- oder 9000er-Serie entscheidet, erhält die UHD-Media-Box kostenlos.

OnLive und Spotify

Grafisch anspruchsvolle Spiele kennen die meisten nur vom Computer oder von der Spielkonsole. Auf Smart-TVs wie auf den meisten Smartphones und Tablet-PCs laufen bestenfalls Gelegenheitsspiele. Mit dem implementierten Spieleportal „OnLive“ will Philips ansprechende Games ohne zusätzliches Gerät direkt auf den großen Fernseher im Wohnzimmer bringen. Hunderte Spiele können ähnlich der Spieleplattform „Steam“ direkt am TV gekauf, dann aber nicht heruntergeladen, sondern gestreamt werden. Für eine benutzerfreundliche Steuerung können USB-Controller angeschlossen werden.

Der Streaming-Dienst „Spotify“ dürfte den meisten Musikliebhabern ein Begriff sein. Gegen eine monatliche Grundgebühr oder anonsten mit Werbeeinblendungen lassen sich Millionen von Songs aus dem Internet streamen. Bislang geschieht das vorwiegend mit dem PC oder Laptop und Smartphone oder Tablet-PC. Philips bringt die beliebte Musiksammlung „Spotify Connect“ als erster Hersteller nun auch direkt auf den smarten Fernseher.

OnLive und Spotify auf Philips-TVs

Erster Curved-UHD-TV von PhilipsErster Curved-UHD-TV von Philips: Neben Ultra HD ist das „Curved Design“, also Fernseher mit einem um einige Grad gekrümmten Panel das großte Thema der vergangenen zwei Jahre. Nun folgt auch Philips diesem Trend und bietet mit dem 55PUS8909C/12 den ersten Curved-TV mit Ultra HD an. Das Modell ist ausschließlich in dieser Größe mit einer Bilddiagonalen von 139 Zentimetern erhältlich und kostet 2.599,– Euro.

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