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Immer mehr Zuschauer rufen die aktuellen Blockbuster auf den Sky-Plattformen nicht mehr allein linear, sondern immer häufiger auch nichtlinear über den Abrufservice Sky On Demand oder den mobilen Service Sky Go ab.

16 Prozent nicht-lineare Nutzung

Die nichtlineare Nutzung des Filmangebots von Sky ist dabei in den letzten zwölf Monaten um durchschnittlich 60 Prozent gestiegen, wie der Pay-TV Anbieter mitteilte. Die Sky-Abonnenten sehen die aktuellen Top-Filme zu 84 Prozent linear oder zeitversetzt und rufen sie zu 16 Prozent via Sky Go und Sky On Demand ab. Sky-Abonnenten haben die Möglichkeit, aktuelle Blockbuster als deutsche TV-Premiere nur wenige Monate nach deren Ausstrahlung im Kino anzusehen.

Der reichweitenstärkste Film im vergangenen Jahr auf Sky war der deutsche Kinohit „Fack ju Göhte“ mit insgesamt 3,48 Millionen Kontakten, davon 2,93 Millionen Kontakte linear zu Hause (Nutzungsanteil 84 %), 300.000 Kontakte via Sky Go (9 %) und 240.000 via Sky On Demand (7 %). Zweitstärkster Film war „Guardians of the Galaxy“ mit 2,67 Millionen Kontakten, gefolgt von „Edge of Tomorrow“ mit 1,97 Millionen Kontakten. Weitere erfolgreiche Filme waren „Godzilla“ (1,9 Millionen Kontakte), „Escape Plan“ (1,87 Millionen Kontakte) und „Lucy“ (1,8 Millionen Kontakte).

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: „Die Reichweitenzahlen zeigen, dass die Sky-Seher ihren TV-Konsum durch die innovativen Dienste stark verändern. Mit der Sky360-Messmethodik bilden wir dieses tatsächliche Nutzungsverhalten ab und bieten unseren Werbekunden eine wichtige Entscheidungsgrundlage.“

Quelle: www.sky.de

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