Skip to main content
search
0

Panasonic Ultra HD-Blu-ray-Player 2018

14. Februar 2018

Auf der Panasonic Convention 2018 wurde auch das diesjährige Ultra HD-Blu-ray-Player-Lineup des japanischen Herstellers vorgestellt. Neben den neuen DMP-UB420- und DMP-UB820-Serien war mit dem DMP-UB9000 auch ein neues Flaggschiff dabei.

Die neuen Ultra HD-Blu-ray-Player von Panasonic sollen dank Multi-HDR-Unterstützung für die Zukunft sicher aufgestellt sein. Neben dem statischen HDR10-Format sollen die Neuheiten HLG (Hybrid Log Gamma) für das UHD Fernsehen sowie HDR10+, den dynamischen HDR-Standard der nächsten Generation, unterstützen. Letzterer wurde gemeinsam von 20th Century Fox, Samsung und Panasonic als offener Standard entwickelt. Die Technologie optimiert durch dynamisches Tone Mapping die Darstellung jeder einzelnen Szene und erzeugt kontrastreiche Bilder in beispielloser Qualität. Zahlreiche Unternehmen vom Filmstudio bis zum Video-on-Demand-Anbieter unterstützen den Standard. So sind z.B. auf Amazon Video bereits einige 4K Videos in HDR10+ Qualität verfügbar. Die UB820er-Modelle und der UB9000 sollen darüber hinaus auch Dolby Vision, das dynamische HDR-Format der Dolby Laboratories, unterstützen.

Die Player des 2018er Lineups sollen nach einem Software-Update über die Sprachassistenten Amazon Alexa sowie Google Assistant per Sprachbefehl gesteuert werden können. Dann sollen sich Filme bequem auf Ansage vorspulen oder pausieren lassen. Weitere Funktionalitäten wie das Starten von Wiedergaben und das Aufrufen von Apps seien in Planung.

Ab Mai 2018 ist der schwarze DMP-UB824 für 449,- Euro (UVP) erhältlich. Beim DMP-UB424 haben Heimkino-Fans bereits ab April 2018 die Wahl zwischen einer schwarzen und einer silbernen Ausführung. Hier liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 249,- Euro. Zum DMP-UB9000 gibt es bislang noch keine Angaben zu Preis und Verkaufsstart.

Close Menu