Skip to main content
search
0

ORF-Premiere: Tatort

20. September 2019

Am Serienmontag (jeweils um 20.15 Uhr in ORF 1) als legendäres ORF-„Vorstadtweib“ am Start, am Freitag, dem 20. September 2019, erstmals als „Anna Fucking Molnar“ (20.15 Uhr, ORF 1) unterwegs und am Sonntag, dem 22. September, um 20.15 Uhr in ORF 2 als Sonderermittlerin am Weimarer „Tatort“ im Einsatz – denn ebendort greift Publikumsliebling Nina Proll als „Die harte Kern“ dem Ermittlerduo Christian Ulmen und Nora Tschirner unter die Arme und übernimmt den aktuellen Fall, weil der eine in einer Zelle landet und die andere wegen Befangenheit abgezogen wird.

Unter der Regie von Helena Hufnagel spielen in weiteren Rollen u. a. Thorsten Merten, Arndt Schwering-Sohnrey, Heiko Pinkowski, Julika Jenkins, Katharina Marie Schubert, Marc Hosemann und Jan Messutat. Das Drehbuch stammt von Sebastian Kutscher und Deniz Yıldızr.

Statement der Regisseurin Helena Hufnagel

„Zwei Morde. Ein Fluch. Lessing und Kira fliehen wie „Thelma und Louise“ – doch nicht in einem Cabrio. Ein verliebter Lupo und Stichs alte Liebe Frau Kern: Die „harte Kern“.In unserem neunten Weimarer Tatort herrscht eine etwas andere Tonalität, denn diesmal rückt das Ermittler-Duo selbst in den Vordergrund. Es wird emotional und skurril. Ausgerechnet Lupo läuft zu kommissarischen Höchstleistungen auf und Stich muss sich seiner alten Liebe stellen. Und zu all dem treibt auch noch ein Gott des Unheils sein Spiel …

Ich hatte großen Spaß bei der Inszenierung dieses Tatortes. Wir standen im Jahrhundertsommer 2018 bei 40 Grad auf einem Weimarer Schrottplatz und haben Autos in einer Schrottpresse zerkleinert, Nora Tschirner mit Konfetti beworfen und eine komplette Gefängnis-Zelle nachgebaut, da die echte Zelle an diesem Drehtag belegt war. Das „Flucht- Auto“, eine alte Duo, war die Set-Diva des Drehs. Sie sprang immer dann an, wenn man es nicht brauchte und zickte rum, wenn die Kamera lief. Und am Ende schafft es tatsächlich auch noch Kate Winslet mit „My heart will go on“ nach Weimar.

Zwischen all diesen skurrilen Begebenheiten haben wir den emotionalsten aller Weimarer Fälle gedreht. Denn Kira Dorn versucht den wahren Mörder zu finden, um ihren Mann Lessing aus der Untersuchungshaft zu befreien. Genau hier liegt für mich das Besondere dieser Geschichte: Die feinen zwischenmenschlichen Töne einzufangen, Kira dabei zu zeigen, wie sie kurz nicht mehr weiter weiß und trotzdem nicht aufgibt. Wir wollten den Figuren nahe kommen und eine Atmosphäre kreieren, in der sich Realismus und Magie treffen. In der es sowohl einen Gott des Unheils geben kann und zugleich eine reale Gefahr Lessing bedroht.“

Zum Inhalt

Kommissar Lessing (Christian Ulmen) bringt den Schrottplatzbesitzer Harald Knopp (Heiko Pinkowski) vor Gericht: Er soll vor fünfzehn Jahren eine Kunstsammlerin (Heide Simon) ermordet haben. Knopp präsentiert im Prozess überraschend den Neffen der Ermordeten, Rainer Falk (Jan Messutat), als Entlastungszeugen und wird freigesprochen. Kurz darauf findet Lessing den erschossenen Knopp.

Als sich herausstellt, dass der tödliche Schuss aus Lessings Dienstwaffe abgegeben wurde, gerät der Kommissar unter Mordverdacht. Die Sonderermittlerin Eva Kern (Nina Proll), eine ehemalige Kollegin von Kurt Stich (Thorsten Merten), übernimmt den Fall. Mit ihr ist nicht gut Kirschen essen. Lessing landet in einer Zelle, Kira Dorn (Nora Tschirner) wird wegen Befangenheit von den Ermittlungen abgezogen.

Unterstützt vom frischverliebten Polizisten Lupo (Arndt Schwering-Sohnrey) setzt sie dennoch alles daran, Lessings Unschuld zu beweisen. Sie sucht Knopps Bruder Georg (Marc Hosemann) und dessen Frau Hannah (Katharina Marie Schubert) auf, die als Schauspielerin von einem eigenen Theater träumt. Von ihnen erfährt sie, dass Harald Knopps esoterisch interessierte Ehefrau Birte (Julika Jenkins) ihren Mann trotz des Freispruchs verlassen hat.

Birte glaubt nicht an seine Unschuld und ist überzeugt davon, dass der Gott des Unheils für ihre ganze Misere verantwortlich ist. Auch Rainer Falk macht sich schwer verdächtig, als er auf Knopps Schrottplatz Birte mit Waffengewalt zur Herausgabe einer alten indischen Statue zwingen will. Kiras Eingreifen verhindert Schlimmeres. Falk kann entkommen, doch in derselben Nacht wird ein Mordanschlag auf Falk verübt – von einer Frau in einem blauen Parka, wie Kira Dorn ihn trägt. Die Sonderermittlerin löst eine Fahndung aus. Um ihre Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu schnappen, müssen Kira Dorn und Lessing vor den eigenen Kollegen fliehen …

Quelle: ORF

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu