Skip to main content
search
0

ocleen.tv schließt die Lücke zwischen TV, Online und Mobile

12. März 2013

Das konzernunabhängige Schweizer Technologieunternehmen ocleen.tv (www.ocleen.tv) hat ein einzigartiges TV-System mit offenem Technikstandard entwickelt. Über das neue System otv ist es Sendern und Verlagen möglich, bislang nicht genutzte Kommunikations- und Absatzmöglichkeiten auszuschöpfen. So sind TV-Sender in der Lage, individualisierte Werbung auszustrahlen und dadurch Streuverluste zu vermeiden. Printverlage beschreiten mit dem otv-System die Welt der Interaktivität.

otv schließt die Lücke zwischen TV, Online und Mobile. Per HDMI-Stick und Streaming-Box macht ocleen.tv jeden Fernseher zum Smart-TV und kann dadurch die Werbemöglichkeiten des Internets auf den Fernseher übertragen. Auch internetbasierte Absatzstrategien wie Affiliate-Programme funktionieren über otv.

Kostenlose Nutzung des Second Screen für den User

Darüber hinaus wird das TV-Erlebnis für den Nutzer in mehrfacher Hinsicht grenzenlos: Er kann sich an jedem Ort der Welt jederzeit kostenlos Nachrichten, Serien und Spielfilme ansehen – sofern angeboten auch in HD-Qualität. Denn über otv verbindet der Nutzer das Programmangebot der linearen Welt mit Internet-TV. Aus dieser neuen Vielfalt kann er seine Lieblingssendungen selektieren und individuell konfigurieren. Ein handelsüblicher Tablet-PC dient als Fernbedienung und mobiler Bildschirm – ein weiteres Highlight im otv-System. Denn der Second Screen nimmt bei den Medienkonsumenten einen immer höheren Stellenwert ein. TV-Zuschauer nutzen ihn, um während des Fernsehens im Internet zu surfen. Den Tablet-PC stellt ocleen.tv ebenso kostenlos zur Verfügung wie HDMI-Stick und Streaming-Box mit integrierter Festplatte.

Durch die zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten entfällt zudem das starre Sender-Empfänger-Schema: Über Umfragen und Live-Spiele ist der User in der Lage, direkt am Programm-Geschehen teilzuhaben. Die Individualität ist dabei sogar in einem mehrköpfigen Haushalt gegeben, da jeder Nutzer sein individuelles Profil erstellen kann. Bis zu sechs Personen können otv gleichzeitig nutzen – über Smart-TV, Smart-Phone oder Tablet. ocleen.tv ermöglicht dem User des Weiteren ein einzigartiges Shoppingerlebnis, da dieser seine Einkäufe über das virtuelle ocleen.tv-Kaufhaus tätigen und über ein One-Click-Billingsystem abwickeln kann.

Auch die Verlagsbranche profitiert

Die nicht proprietäre Technologie kommt auch der Printmedienbranche zugute: Unabhängig von der Größe des Verlags sind Zeitungshäuser durch das kostengünstige und kurzfristig integrierbare System in der Lage, redaktionelle Inhalte interaktiv zu gestalten und mit Bewegtbildangeboten oder Umfragen zu verbinden. Der Content lässt sich auf alle Bildschirme projizieren. Zudem ist auch das Lesen von Printinhalten am Tablet bei gleichzeitiger Ausstrahlung passender Bewegtbildinhalte auf dem Fernseher möglich. Jeder otv-Kunde verwaltet seine Inhalte dabei selbständig.

Weil Werbespots durch otv regional begrenzbar sind, können es sich in Zukunft auch kleine und mittelständische Unternehmen leisten, Bewegtbildwerbung zu schalten. Durch diese zusätzlichen Einnahmemöglichkeiten ist ein deutlich höherer Umsatz im Anzeigengeschäft möglich.

air.tv – zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Das otv-System ist überdies in der Lage in allen On-Air-Devices (Flugzeuge, Schiffe, Bahn und Fernbusse) offline (kein Internet, SAT oder Kabel) vorproduzierte TV-Programme auszustrahlen. Hierzu wurde von ocleen.tv ein Tab-Cloud-System namens air.tv entwickelt und patentiert. Für die Nutzung müssen keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden.

Klaus Knappe, Präsident des Verwaltungsrats bei der ocleen.tv Holding AG, erklärt zu der Innovation aus seinem Hause: „Spezialisten aus den Bereichen Internettechnologie, Kommunikation und Marketing haben in vier Jahren Entwicklungszeit mit otv eine weltweit einzigartige und interaktive Lösung für Werbung ohne Streuverluste geschaffen. Da das System die Fernsehgewohnheiten des Nutzers erkennt, sind Werbeansprachen individueller als je zuvor. otv hat das Potenzial, die gesamte Medienbranche zu revolutionieren.“

Gegenwärtig verhandelt ocleen.tv mit zahlreichen potenziellen Kooperationspartnern aus der Fernseh-, Verlags, Gesundheits-, Sport- und Touristikbranche, darunter ein weltweit operierendes Luftverkehrsunternehmen. Der Markteintritt wird voraussichtlich im Juni 2013 erfolgen.

Quelle: ocleen.tv Holding AG

Close Menu