Skip to main content
search
0

Nutzerzahlen steigen weiter

20. Januar 2021

Trotz der angekündigten Preiserhöhung (siehe Artikel: Netflix erhöht Preise für Abos) ist der weltweit erfolgreichste Streamingdienst Netflix weiter auf dem Vormarsch und hat nun die magische Grenze von 200 Millionen Nutzern übersprungen.

Trotz eines verschärften Konkurrenzkampfes stieg die Zahl der Netflix-Abonnenten in den drei Monaten bis Dezember um weitere 8,5 Millionen auf knapp 204 Millionen wie Netflix kürzlich mitteilte. Damit übertraf der Dienst sämtliche Erwartungen und Prognosen, was sich auch auf den Aktienkurs positiv auswirkte, der nachbörslich um 13 Prozent nach oben sprang. Auch die Erlöse legten im Jahresvergleich um mehr als 20 Prozent auf 6,6 Milliarden Dollar zu, wobei der Gewinn mit 542 Millionen Dollar etwas geringer ausfiel, als im Vorjahr.

Netflix stemmt sich derzeit mit hohen Investitionen gegen finanzstarke Wettbewerber wie Disney+, das in Kürze seine neue Unterrubrik „Star“ starten und damit sein Angebot, nach eigener Aussage, langfristig verdoppeln wird. Aber auch andere Dienste wie HBO Max oder Peacock setzen Netflix und Co. mit wachsenden Angeboten unter Druck. Allen kommt jedoch gleichermaßen der Streaming-Boom durch die Corona-Krise zugute.

Auch wenn es im Brief an die Aktionäre hieß, 2020 sei ein „unglaublich schwieriges Jahr“ gewesen, zählte Netflix zweifelsohne zu den großen Gewinnern. Dass Kinos wegen der Pandemie geschlossen blieben und viele Menschen zu Hause festsaßen, bescherte dem Unternehmen einen enormen Kundenzuwachs. Insgesamt gewann Netflix den Rekordwert von 37 Millionen neuen Abo-Nutzern hinzu und steigerte den Umsatz um knapp ein Viertel auf rund 25 Milliarden Dollar. Der Betriebsgewinn schoss sogar um 76 Prozent auf 4,6 Milliarden Dollar in die Höhe.

Die Aktie legte im vergangenen Jahr ebenfalls um rund 67 Prozent ordentlich zu. Weiteren Auftrieb gab nach Börsenschluss die im Geschäftsbericht enthaltene Ankündigung des Managements, erstmals seit 2011 wieder Aktienrückkäufe zur Kurspflege in Erwägung zu ziehen. Der Ausblick auf das laufende erste Quartal fiel derweil relativ verhalten aus, Netflix stellt einen Zuwachs um sechs Millionen auf knapp 210 Millionen Nutzer in Aussicht. Die meisten Analysten hatten hier mit einer höheren Prognose gerechnet.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu