Skip to main content
search
0

Nubert nuControl 2

03. Mai 2018

Nubert wertet den Vorverstärker nuControl mit HiRes-fähiger Signalverarbeitung, geregelten Digitalausgängen und gesteigerter Klangqualität auf. Über Klangregler können Musikfans mit dieser Vorstufe den Sound ihrer Stereoanlage auf die persönlichen Hörvorlieben oder die akustischen Gegebenheiten der Umgebung abstimmen.

Die Einstellmöglichkeiten reichen von der einfachen Bassanhebung über einen ausgeklügelten Loudness-Algorithmus bis hin zu einem punktgenauen Equalizer mit sieben Frequenzbändern. Zur Messe High End 2018 in München bringt Nubert nun den Nachfolger des Klangmanagers heraus, den nuControl 2. Gegenüber dem Vorläufer wurde dieser vor allem in den Bereichen Signalverarbeitung, Klangqualität und Bedienungsfreundlichkeit verbessert.

Angesichts des beeindruckenden Funktionsumfangs gestaltete sich die Steuerung des nuControl schon bislang überraschend komfortabel. Beim Nachfolger geht die Bedienung nun noch einfacher von der Hand, da im OLED-Display auch ausgewählte Speicherbänke sowie aktive Equalizer und Klangregler angezeigt werden.

Das eigentliche Highlight des nuControl 2 ist nach Nagaben von Nubert die aufgewertete Signalverarbeitung. So nimmt der Vorverstärker nun über alle digitalen Eingänge einschließlich des USB-Ports HiRes-Audiosignale bis zu einer Auflösung von 192 kHz und 24 Bit an und verarbeitet diese ohne Qualitätsverlust weiter.

Das geregelte Klangsignal wird vom nuControl 2 auch an den beiden Digitalausgängen ausgegeben (S/PDIF elektrisch und optisch), beim Vorgänger war dies nur über die analogen Anschlüsse möglich. Zu guter Letzt hat Nuberts Entwicklungsteam nach Unternehmensangaben den bereits exzellenten Rauschabstand vergrößert, der sich jetzt auf beeindruckende 122 dB beläuft.

Der Stereovorverstärker nuControl 2 wird auf der Münchener Messe High End in Nuberts Vorführräumen E112 und E113 zu erleben sein und ist ab Juni 2018 zum unveränderten Preis von 1.940 Euro im Nubert Direktvertrieb erhältlich.

Close Menu