Skip to main content
search
0

NITRO überträgt RB Leipzig vs. FC Red Bull Salzburg

04. September 2018

Der Fernsehsender NITRO kann gleich bei seiner Premiere in der Europa League ein ganz spezielles Match im Free TV präsentieren. Der Männersender hat nach der Auslosung der Gruppenphase für seine Live-Übertragung am Donnerstag, 20. September, das brisante Bullen-Duell zwischen RB Leipzig und dem FC Red Bull Salzburg ausgewählt. Anstoßzeit ist 21.00 Uhr.

Die Mediengruppe RTL Deutschland hat für seine Sender NITRO und RTL ab dieser Saison umfangreiche Übertragungs-Rechte für diesen europäischen Vereins-Wettbewerb erworben. Der TV-Vertrag garantiert pro Spieltag eine exklusive Live-Übertragung und ausführliche Highlights aller anderen Begegnungen. Dabei haben RTL oder NITRO, die jeweils untereinander den Senderplatz einer Übertragung festlegen, das Erst-Zugriffsrecht darauf, welche Partie sie zeigen.

Der neue, über vierstündige NITRO-Fußballabend beginnt bereits um 19.45 Uhr mit der 1. Folge der vorerst siebenteiligen Doku „Countdown für Europa – Eintracht Frankfurt“. Zum ersten Mal lässt eine deutsche Profifußballmannschaft die Kameras unmittelbar an sich heran und erlaubt einen hautnahen und authentischen Blick in die Erlebniswelt eines Europa-League-Teilnehmers. In der ersten Folge begleitet NITRO den Verein vom Sieg im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München über den Supercup, die Auslosung bis 49 Stunden vor dem ersten UEFA Europa League Spiel. Die sechs weiteren Folgen zeigen den 48-stündigen Countdown des Vereins mit seinen Vorbereitungen, Erwartungen, Ambitionen, Emotionen und Routinen bis zur jeweiligen Begegnung.

Um 20.15 Uhr beginnt die Vorberichterstattung zum Live-Spiel, u. a. auch mit ersten Bildern von der Top-Begegnung zwischen Olympique Marseille (Finalist der zurückliegenden EL-Saison) und dem amtierenden Pokalsieger Eintracht Frankfurt (Gruppe H). Im Anschluss an das Live-Spiel zeigt NITRO die Partie in Marseille sowie das Auftaktspiel von Bayer Leverkusen bei Ludogorez Rasgrad (Gruppe A) in ausführlichen Zusammenfassungen. Darüber hinaus gibt es alle Tore und Höhepunkte der weiteren Spiele des Abends.
Am 2. Spieltag der Europa League (4. Oktober) zeigt NITRO ab 20:15 Uhr das Spitzenspiel der Gruppe H zwischen Eintracht Frankfurt und Lazio Rom (Anstoß: 21:00 Uhr).

Moderatorin der Europa League ist Laura Wontorra, Kommentator der Live-Spiele ist Marco Hagemann, der beim Auftaktspiel am 20. 9. von Steffen Freund als Co-Kommentator unterstützt wird. Seine Premiere als TV-Experte feiert an diesem Abend Roman Weidenfeller. NITRO und RTL konnten den Weltmeister und langjährigen Torhüter von Borussia Dortmund für die Analysen gewinnen. Der 38-Jährige wird sich dabei mit Steffen Freund abwechseln, der bereits seit 2014 als Fußballexperte bei NITRO im Einsatz ist.

Roman Weidenfeller: “Ich bin unheimlich stolz, dass mir RTL und NITRO die Möglichkeit geben, weiter dem europäischen Spitzenfußball verbunden zu bleiben. Ich freue mich darauf, an der Seite des eingespielten Duos Laura Wontorra und Steffen Freund meine ersten TV-Erfahrungen als Experte machen zu dürfen.”

Oliver Schablitzki, NITRO-Senderchef: “Mit Steffen Freund ist bereits ein Europameister im Euro-League-Team, nun haben wir uns mit Weltmeister Roman Weidenfeller die optimale Verstärkung dazu geholt. Roman hat sich in seiner Profikarriere immer als geradeaus und meinungsstark erwiesen. Seine Stimme hatte Gewicht, beim BVB ebenso wie bei den Fans, für die er ein großer Sympathieträger war. Mit diesen Eigenschaften ist er für uns neben Steffen Freund die ideale Besetzung als TV-Experte.”

Roman Weidenfeller begann seine Profi-Karriere 1999 beim 1. FC Kaiserslautern. Von 2002 bis zum Ende der vergangenen Bundesligasaison (Mai 2018) spielte er für Borussia Dortmund. In dieser Zeit wurde er zwei Mal Deutscher Meister (2011, 2012) und zwei Mal Pokalsieger (2012, 2017). In der Nationalmannschaft kam der heute 38-Jährige auf fünf Einsätze. Größter Triumph war 2014 der Gewinn der Fußball-WM. Im Mai beendete Weidenfeller seine sportliche Karriere, für die er am Freitag, 7. September, in einem großen Abschiedsspiel im Signal-Iduna-Park vom BVB noch einmal gewürdigt wird.

Quelle: www.mediengruppe-rtl.de

Close Menu