Skip to main content
search
0

Neues Samsung Galaxy Tab S

08. Juli 2014

Samsung bringt das neue Premium-Tablet Galaxy Tab S auf den Markt und will Maßstäbe in Sachen mobiler Display-Qualität setzen. Die Südkoreaner bauen auf das Tablet als vernetzte Entertainment-Zentrale und versprechen herausragende Eigenschaften bei der Wiedergabe von Videoinhalten und Bildern.

Das Galaxy Tab S kommt am 11. Juli in die Läden und erscheint in den Größen 10,5 Zoll (26,67 cm) und 8,4 Zoll (21,34 cm). Neben den hochauflösenden Fähigkeiten des Displays soll Samsungs Flaggschiff durch edles Design, geringes Gewicht (465 bzw. 298 Gramm) und eine besonders schlanke Bauweise punkten. Beide Modelle sind nach Unternehmensangaben gerade einmal 6,6 Millimeter schmal. Der Rahmen schimmert metallicfarben und das Backcover ist geprägt.

Darüber hinaus lockt Samsung die Nutzer des Galaxy Tab S mit zahlreichen Gratis-Angeboten von Content-Anbietern: Zeitlich begrenzte Gratis-Abos von Portalen wie RTL NOW oder dem Musikdienstleister Deezer sind vorinstalliert und bieten laut Samsung den angemessenen Einstieg in die brillante Darstellungswelt der entsprechenden Apps, News und Spiele.

Adaptives Display passt sich an das Umgebungslicht an

Beim Galaxy Tab S legt Samsung das Hauptaugenmerk auf den flachen AMOLED-Bildschirm. Dieser kommt mit einer hohen Auflösung von 2.560 x 1600 Pixeln (WQXGA) daher und soll Videos detailreich darstellen, Fotos mit lebhaften Farben wiedergeben und tiefe Schwarzwerte oder angenehmen Kontrast beim Lesen von E-Books gewährleisten.

Das Display ist zudem adaptiv und passt laut Samsung Farben, Sättigungsgrad, Schärfegrad und ausgewählte aktive Anwendungen automatisch an das Umgebungslicht an. Zusätzlich stehen zwei wählbare Bildmodi zur Verfügung, mit denen Film- und Fotoinhalte benutzerspezifisch angeschaut werden können.

Ein Vorteil der (AM)OLED-Technologie besteht darin, dass keine Hintergrundbeleuchtung benötigt wird, die Dioden leuchten von selbst. Das verbessert die Farbdarstellung und reduziert gleichzeitig den Energieverbrauch. Das Galaxy Tab S kann Samsung zufolge mehr als 90 Prozent des Adobe-RGB-Farbraumes darstellen und verfügt über ein Kontrastverhältnis von 100.000:1.

Verschlüsselung per Fingerabdruckscanner

Für den mobilen Einsatz sind beide Tablets mit zahlreichen hauseigenen Funktionen und Apps ausgestattet. SideSync 3.0 ermöglicht beispielsweise das Empfangen oder Tätigen von Anrufen, Quick Connect sorgt für die Verbindung zu anderen kompatiblen Geräten und eine Multi Window Funktion sorgt die gleichzeitige Nutzung zweier Apps. Der Multi User Mode erlaubt das Anlegen von bis zu acht Nutzerkonten, die individuell eingerichtet und über den integrierten Fingerabdruckscanner verschlüsselt werden können.

Technisch sind Samsungs Vorzeigemodelle jeweils mit einem Exynos 5 Octa Prozessor (1,9 GHz Quadcore + 1,3 GHz Quadcore) mit 3 GB RAM und 16 GB internen Speicher (erweiterbar per microSD-Karte um bis zu 128 GB) ausgerüstet. Das Betriebssystem ist Android 4.4 (KitKat). Für beide Varianten gibt es jeweils sowohl eine WiFi- als auch eine LTE-Version.

Vielfältige Gratis-Abos mit unterschiedlichen Laufzeiten

Ob RTL now, Der Spiegel, Deezer oder Livesport TV: Samsung bietet Nutzern des Galaxy Tab S Probe- und Gratis-Abos bei zahlreichen Content-Anbietern. Insgesamt umfasst das Paket Samsungs Angaben zufolge Apps, Tools und Spiele im Wert von rund 600 Euro.

Es enthält etwa kostenfreie Abonnements für den digitalen Spiegel oder das Wall Street Journal (je sechs Monate), ein Jahr lang eingeschränkten Gratis-Zugriff auf die RTL NOW App oder sechs Monate kostenlosen Zugang zu Livestreams bestimmter Online-Sportkanäle bei Livesport.tv. Von Dropbox, Kindle, Deezer, Paypal und diversen anderen Anbietern stellt Samsung für Käufer des neuen Galaxy Tab S vergleichbare Angebote in Aussicht.

Preise (UVP):

  • Samsung Galaxy Tab S 8.4 Wi-Fi € 399,-
  • Samsung Galaxy Tab S 8.4 LTE € 499,-
  • Samsung Galaxy Tab S 10.5 Wi-Fi € 499,-
  • Samsung Galaxy Tab S 10.5 LTE € 599,-

www.samsung.de

Close Menu