Skip to main content
search
0

Neues In-Ear-Kopfhörermodell LZR 940 designed by Pininfarina wird Anfang 2016 veröffentlicht

02. September 2015

Die Audio-Experten von Magnat und die legendären Designer von Pininfarina setzen ihre erfolgreiche Kooperation fort und stellen Anfang 2016 das neue In-Ear-Kopfhörermodell LZR 940 designed by Pininfarina vor.

Seit 2014 formen der berühmte Audio-Hersteller Magnat und die italienische Design-Legende Pininfarina eine starke Allianz. Die Kombination von deutscher Ingenieurskunst und italienischem Design mündete in der Konstruktion eines der schönsten High-End-Kopfhörer aller Zeiten. Basierend auf der erfolgreichen bisherigen Zusammenarbeit bei Entwicklung und Verkauf des Over-Ear-Modells LZR 980 designed by Pininfarina werden die beiden Firmen in Kürze ihr neustes Projekt präsentieren: den In-Ear-Kopfhörer LZR 940. Während sie dem herausragenden Design des LZR 980 treu bleiben, schaffen die neuen In-Ear-Kopfhörer erfolgreich den Transfer der audiophilen Eigenschaften ihres größeren Verwandten in eine extrem kompakte Hülle. Das Äußere der Kopfhörer wurde von den gleichen Designern gestaltet, die bereits das starke, unverwechselbare Erscheinungsbild von über 100 verschiedenen Ferrari-Modellen entwarfen und für das herausragende Aussehen zahlreicher High-End-Designprodukte weltweit verantwortlich sind.

Wie schon beim LZR 980 designed by Pininfarina leitet sich der Produktname der neuen In-Ear-Modelle von der speziellen Magnat LaZeR Technologie her. Seit über 16 Jahren setzen die Magnat Audio-Ingenieure bereits auf Laser-optimierte Schallwandler, die herkömmlichen Lautsprechern deutlich überlegen sind. Dank jahrelanger Erfahrung ist es dem deutschen Entwickler nun gelungen, diese Laser-Vermessung erfolgreich auf ein so kleines Produkt wie den neuen In-Ear-Kopfhörer LZR 940 designed by Pininfarina anzuwenden. Die Künstler der berühmten italienischen Design-Schmiede haben ihrerseits eine meisterhafte Gratwanderung bewältigt: Das Gehäuse des Kopfhörers bietet einerseits mit seiner sanft geschwungenen Hülle ein modernes, organisches Design, wird auf der anderen Seite aber auch den klanglichen Ansprüchen und Bedürfnissen eines High-End-Kopfhörers gerecht.

Die komplexe Magnat LaZeR Technologie verwendet einen superfeinen Laser, der in einer Vakuumkammer arbeitet und hochpräzise Messergebnisse direkt aus dem Inneren des Schallwandlers liefert. Dadurch ist die präzise Abstimmung aller Komponenten möglich. Für ein perfektes Entwicklungsergebnis werden diese Messungen zusätzlich auf konventionellem Weg geprüft, beispielsweise um jegliche Abweichung vom gewünschten Ergebnis auszuschließen und auch kleinste Veränderungen des Luftdrucks zu berücksichtigen. Diese Technologie kam schon beim berühmten LZR 980 designed by Pininfarina zum Einsatz und wurde nun – dank der Expertise der Maganat Entwickler – auf eine kompakte Größe verkleinert, die in das Gehäuse des LZR 940 designed by Pininfarina passt.

Das Ergebnis ist ein In-Ear-Kopfhörer der seinesgleichen sucht, angetrieben vom neuen, kompakten Magnat 9,2 Millimeter laser-tech-Schallwandler. Ein kleiner aber sehr leistungsstarker Neodym-Magnet sorgt für einen nahezu vollkommen linearen Frequenzgang, sodass der LZR 940 designed by Pininfarina hohen Trage- und Hörkomfort auch über Stunden hinweg bietet.

Das unverwechselbare Äußere des LZR 940 stammt direkt aus der legendären Designschmiede Pininfarina, die dem Kopfhörer den sanften und zugleich starken Look verliehen haben, für den die italienischen Künstler berühmt sind. Seine fließenden Formen hat der In-Ear-Kopfhörer deutlich sichtbar von seinem größeren Bruder, dem ebenfalls von Pininfarina designten LZR 980, übernommen. Gleichzeitig präsentiert er sich aber auch in einem ganz eigenen, starken Design: Durch die sorgfältige Materialauswahl in Kombination mit eleganten Metallapplikationen erhält der LZR 940 designed by Pininfarina einen unverwechselbaren Look, der an elegante Autos, Meilensteine der Architekturgeschichte und sogar die beeindruckendsten Errungenschaften der Weltraumtechnik erinnert. Letztlich war die oberste Priorität während der Entwicklung seines Designs aber, ein Produkt zu schaffen, dass nicht primär Kunst, sondern vor allem zum täglichen Gebrauch gedacht war. So entwarf Pininfarina ein Gehäuse für den LZR 940, das nicht nur wunderschön anzusehen ist, sondern auch fantastische ergonomische Eigenschaften aufweist. Die Ohrschalen folgen dafür der natürlichen Form des menschlichen Ohrs und garantieren so höchsten Tragekomfort über viele Stunden hinweg.

Die Vereinigung von Technologie und Design war eine überaus anspruchsvolle Aufgabe mit einem großartigen Ergebnis: Es fällt schwer zu entscheiden, was am LZR 940 designed by Pininfarina mehr fasziniert – sein Aussehen oder sein Klang. Als perfektes Beispiel für die nahtlose Symbiose, die deutsche Ingenieurskunst und italienisches Design hier eingehen, mag das vergleichsweise große Gehäuse der In-Ear-Kopfhörer dienen. Unter akustischen Gesichtspunkten dient es vor allem der kräftigen und bei Kopfhörern dieser Größe kaum zu erwartenden Tieftonwiedergabe. Vom Design-Standpunkt aus betrachtet bot dies die Möglichkeit, einen einzigartigen Look zu erschaffen, der gleichermaßen Kraft und Balance ausdrückt. Auch Details wie die Kabelfernbedienung inklusive Mikrofon fügen sich harmonisch ins Gesamtkonzept ein und verbinden Funktionalität mit einem klaren, individuellen Design.

magnat.de

Close Menu