Skip to main content
search
0

Neues Autokino in Marl gestartet

03. April 2020

Wie der WDR gestern berichtete haben sich in Marl drei Unternehmer zusammengeschlossen, um ein neues Autokino zu eröffnen. In Zeiten von Corona sind die Kinos geschlossen – Filmstarts verschieben sich reihenweise. Deshalb nutzen die drei Unternehmer – ein Betreiber eines Biker-Treffs, ein Veranstaltungstechniker sowie ein Kinobesitzer – die Chance, um Einnahmen zu generieren und Menschen weiterhin die Möglichkeit zu geben, Filme auf der großen Leinwand zu schauen.

Der Charme der Autokinos ist in den letzten Jahren bestimmt ein wenig in Vergessenheit geraten. Das Angebot wurde immer geringer, stattdessen öffneten immer mehr große Ketten ihre Kinosäle. Diese bleiben aber gegenwärtig geschlossen. Die Starts einiger Filme wurden deshalb schon verschoben. Für die Betreiber von Autokinos stellt die Corona-Krise insofern auch eine Chance dar. Da die Zuschauer durch ihre PKW voneinander getrennt sind, ist das Risiko von Ansteckungen ähnlich so gering wie im normalen Straßenverkehr.

Neben einem Autokino in Essen ist das in Marl das zweite seiner Art in unserer Region. Der Betreiber des Kinos in Marl, das Mitte März schließen musste, war schnell auf der Suche nach anderen Einnahmequellen. „Dann war relativ schnell klar, dass Alternativen kommen mussten. Denn kein Umsatz ist halt keine Option“, sagt Colin Germesin. Der Biker-Treff hat das entsprechende Gelände mit Platz für bis zu 400 PKW, der Veranstaltungstechniker das Equipment in Form von großen LED-Leinwänden.

Die Stadt Marl hat nun unter strengen Auflagen grünes Licht erteilt. So müssen Tickets und Snacks vorher online bestellt und vor Ort kontaktfrei übergeben werden. Colin Germesin beschreibt die Vorgehensweise: „Die Gäste halten einfach ihr Smartphone mit dem QR-Code ans geschlossene Fenster und ein Mitarbeiter scannt das ab.“

Quelle: www.wrd.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu