Skip to main content
search
0

Neuer Typ-C-Anschluss für USB angekündigt

15. August 2014

Das USB Implementors Forum (USB-IF) hat die Spezifikationen für einen neuen USB-Typ-C-Anschluss angekündigt, der zukünftig auf fast allen Geräten zum Einsatz kommen könnte. Der neue Anschluss soll doppelt so schnelle Übertragungsraten wie USB 3.0 ermöglichen, kompakt gebaut sein und in beide Richtungen einzustecken sein.

Der USB-Standard beschreibt den Stecker, die dazugehörige Buchse und das Kabel. Ein Problem besteht allerdings darin, dass alle bisherigen Geräte wie beispielsweise USB-Sticks unbrauchbar werden. Passive Adapter sollen jedoch Abhilfe schaffen.

Die Öffnung für den Typ-C-Anschluss beträgt laut Datenblatt lediglich 8,4 x 2,6 mm. Diese dünnen Ausmaße lassen eine noch flachere Bauweise von Tablets und Smartphones zu. Die Buchse soll trotzdem sehr kompakt gestaltet sein, so dass die beidseitig verwendeten Kontakte auch von beiden Seiten der Buchse abgegriffen werden können.

Bis zu 10 GBit pro Sekunde möglich

Der mechanische Halt in der Buchse soll ebenfalls weitaus stabiler sein, als dies beim Micro-USB-3.0-Standard der Fall ist. Der mechanische Widerstand wird den Angaben zufolge ausreichend sein, um den Stecker sicher in der Buchse zu halten. Auch nach 10.000 Ansteckvorgängen soll der neue Typ-C-Anschluss noch funktionieren und einen ausreichend Halt bieten.

Neben dem einfacheren Ein- und Ausstecken bietet der neue Standard den Angaben des USB-Promoter-Forums zufolge außerdem erhöhte Leistung und Kompatibilität zu älteren Standards. Demnach unterstützt der Typ-C-Anschluss eine Datenübertragungsrate von bis zu 10 GBit pro Sekunde, was einer Verdopplung gegenüber USB 3.0 entspricht.

Zusätzlich zur schnelleren Datenübertragung wird eine durch USB-PD spezifizierte höhere Leistungsübertragung unterstützt. Theoretisch kann der Typ-C-Anschluss bis zu 100 Watt über die Leitungen übertragen. Dies muss natürlich auch von der USB-Buchse und dem Kabel unterstützt werden.

Close Menu