Skip to main content
search
0

Neuer kroatischer TV-Sender auf Hotbird

06. April 2018

Die kroatische nationale TV-Sendergruppe Hrvatska radiotelevizija (HRT) hat ein mehrjähriges Kapazitätsabkommen mit Eutelsat für eine Verbreitung seines jüngsten Entertainment- und News-Senders HRT-HTV 5 über HOTBIRD an ein breites internationales Publikum geschlossen.

Der frei-empfangbare 24-Stunder-Sender HRT-HTV 5 bietet rund um die Uhr ein Programm, dass sich aus Nachrichten, Bildungs- und Unterhaltungsinhalten in kroatischer, deutscher, englischer und spanischer Sprache zusammensetzt. Es bereichert ein sehr großes Angebot an über 1.000 TV-Sendern auf der Orbitalposition HOTBIRD, die mehr als 135 Millionen Haushalte in Europa, Nordafrika und im nahen- sowie mittleren Osten erreicht. Durch die Entscheidung für die Eutelsat-Premiumposition erhöht die kroatische Gruppe HRT das Profil ihres neuesten Senders HRT-HTV 5 über die nationalen Grenzen hinaus an ein breites internationales Publikum.

Die Sendergruppe HRT hat bisher vier terrestrische TV-Sender betrieben (HRT-HTV 1, HRT-HTV 2, HRT-HTV 3, HRT-HTV 4) und diese über den Satelliten EUTELSAT 16A innerhalb Kroatiens verbreitet. Die HRT ist Mitglied der Europäischen Fernsehunion EBU, mit der Eutelsat seit vielen Jahren partnerschaftlich verbunden ist. 

Kazimir Bacic, CEO HRT, sagte zu diesem Abkommen: “Der Start von HRT-HTV 5 spiegelt die Lebendigkeit des kroatischen TV-Marktes insbesondere für Nachrichten und andere Dienste wider. Unser Streben, dies für ein breites nationales und internationales Publikum anzubieten, wird nun dank der Satellitenverbreitung via HOTBIRD möglich, die der offensichtlichste Schritt zum Erreichen dieses Ziels für uns war.”

Michel Azibert, Chief Commercial and Development Officer Eutelsat, sagte: “Wir freuen uns über die Ankunft von HRT-HTV 5 auf HOTBIRD. Die Präsenz verleiht zugleich unserer Partnerschaft mit der bekannten öffentlichen HRT Sendergruppe ein neues Momentum. Das Abkommen ist zudem ein Beleg für die Legitimität dieser führenden TV-Position für TV-Sender, die ein Zielgruppenpublikum, das über ein sehr großes geografisches Gebiet hinweg verteilt ist, erreichen möchten.”

Close Menu