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NRJ-Gruppe mit neuem Programm

05. Januar 2021

Bereits seit 2011 ist die französische NRJ-Gruppe mit „ENERGY – HIT MUSIC ONLY!“ bundesweit auf dem ersten nationalen DAB+ Multiplex verfügbar und gehört damit zu den Vorreitern dieser Übertragungstechnologie. Mit „NOSTALGIE“ bringt NRJ Anfang Januar 2021 nun eine weitere bekannte Radio-Marke zu uns nach Deutschland, nachdem diese neben Frankreich auch schon in Belgien, Schweden, Finnland, dem Libanon und der Schweiz auf Sendung ist.

Auf dem zweiten DAB+ Bundesmux befindlich, lässt sich der Sender NOSTALGIE im gesamten Bundesgebiet über DAB+ empfangen. Hierfür muss Anfang Januar lediglich der manuelle Sendersuchlauf des heimischen DAB+-Radios gestartet werden. Das Programm des Senders, der in Berlin sitzt, umfasst ein 24 Stunden-Vollprogramm. Dazu gehören die montags bis freitags von 6 bis 10 Uhr ausgestrahlte Morningshow: „NOSTALGIE am Morgen“ mit Sarah Fripon, die Tagesschiene von 10 bis 20 Uhr, moderiert von Simone Moser sowie die Show „Die 80er ab Acht“, welche ab 20 Uhr läuft. Am Wochenende übernehmen dann Iga Olkusnik, Chrys Kanaridis, Susann Materac und Chris Peisker das Programm.

Olaf Hopp, der CEO von NRJ Germany, freut sich sehr auf den Sendestart Anfang Januar und ist sich sicher, dass DAB+ „die Hörfunk-Übertragungstechnologie der Zukunft“ sein und „UKW in den kommenden Jahren sukzessive ablösen [wird].“ Als einer der größten europäischen Werbemärkte gäbe es zudem „eine Vielzahl guter Gründe, auf einem zweiten nationalen und erstmals rein privaten DAB+ Multiplex dabei zu sein.“ Die zeige auch der Digitalisierungsbericht 2020 der besagt, dass „in DAB+ Haushalten DAB+ die am häufigsten genutzte Radio-Empfangsmöglichkeit ist und UKW hier bereits überholt hat.“

Auch Alex Hajek, der nationale Programmdirektor von ENERGY & NOSTALGIE sieht das neue Programm als „die perfekte Ergänzung zu unseren bestehenden Programmen über UKW, Stream und DAB+, die eine sehr junge Zielgruppe ansprechen.“ Insbesondere Dank der Hörerschaft deren „Kernzielgruppe zwischen 35 und 49 Jahre liegt.“ Die Basis des Programms stellt ein Musikformat dar, mit den größten Songs der 70er, 80er und 90er Jahre. Dazu komme laut Hajek die „durchweg positive Grundstimmung […], die sich auch crossmedial auf den Social Media Kanälen widerspiegelt.“

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