Skip to main content
search
0

Netflix produziert künftig in Ultra HD

10. November 2015

Der Video-on-Demand-Anbieter Netflix hat angekündigt, seine Eigenproduktionen künftig ausschließlich in Ultra HD zu produzieren. 

Der Streaming-Dienst Netflix hat sich in den letzen Jahren zunehmend als Produzent von Serien („House of Cards“) sowie Spielfilmen („Beasts of No Nation“) hervorgetan. Nun kündigte Steven Kang, der bei Netflix unter anderem für die Zukunftstechnologien verantwortlich ist, auf der Herbstkonferenz des US-Fachverbandes SMPTE (Society of Motion Picture and Television Engineers) an, dass der Video-on-Demand-Dienst künftig bei seinen Eigenproduktionen ausschließlich auf den Ultra HD-Standard setzen werde.

Gleichzeitig wies Kang darauf hin, dass High Dynamic Range (HDR) nicht zu den UHD-Spezifikationen des Unternehmens gehören werde. Die HDR-Technologie sorgt für eine höhere Kontrastdarstellung und lässt die Farben heller und satter erscheinen. Der Netflix-Konkurrent Amazon hatte sich daher unlängst dafür entschieden, seine Titel in 4K HDR zu präsentieren.

Close Menu