Skip to main content
search
0

Netflix-App für Smart-TVs mit neuem Design

20. Juli 2018

Der Streaming-Dienst Netflix hat seiner App für TV-Geräte einen neuen Look verpasst, der die Navigation und die Suche nach Filmen und Serien deutlich vereinfachen soll. Die neue Benutzeroberfläche sei das Ergebnis detaillierter Analysen und Tests über die Vereinfachung des Sucherlebnisses auf Smart-TVs, bei denen die Navigation aufgrund der wenigen Knöpfe auf der Fernbedienung durchaus mühsamer sein kann.

Die neue TV-Benutzeroberfläche soll das Netflix-Nutzererlebnis gleich auf mehrere Arten einfacher und intuitiver gestalten: Zum einen ist die Suche nach neuen Inhalten und das Aufrufen der jeweiligen Titel nun noch einfacher. Auch wurde die Suche nach Titeln auf der Grundlage einer bestimmten Serie oder eines Films optimiert; Analysen hätten nämlich gezeigt, dass Mitglieder zwar meistens keinen konkreten Titel im Kopf haben, jedoch oft genau wissen, ob sie in der Stimmung für eine kurze Serienfolge für zwischendurch sind oder eher Lust auf einen längeren Film haben. Drittens ist der Zugriff auf Titel, die Anwender zum späteren Ansehen in „Meine Liste“ gespeichert haben, nun noch unkomplizierter. Bei Tests der neuen Benutzeroberfläche habe sich gezeigt, dass das vereinfachte Design die Suche nach Inhalten tatsächlich einfacher mache.

Netflix räumt ein, dass es sich in den Augen mancher um ein überfälliges Update handeln mag, jedoch seien umfassende Analysen, Tests und technische Optimierungen erforderlich gewesen, um sicherzustellen, dass diese Benutzeroberfläche von den Mitgliedern tatsächlich bevorzugt werden würde. Man wolle sich das Feedback der Mitglieder auch weiterhin zu Herzen nehmen und das TV-Erlebnis stetig optimieren, um die Suche nach hervorragenden Inhalten auf Netflix noch unkomplizierter, komfortabler und benutzerfreundlicher zu gestalten. Die Einführung von Videovorschauen auf Smart-TVs vor einigen Jahren habe die Zeit, die Mitglieder mit der Suche nach geeigneten Titeln verbrachten, bereits drastisch reduziert. Ebenso sei auch das neue Design eine von vielen Optimierungen, die in den nächsten Monaten umgesetzt werden sollen, um Netflix für die Mitglieder weltweit noch besser zu machen.

Close Menu