Musikdienst Qobuz 2025 mit 147 % Wachstum in Deutschland
11. Dezember 2025
Die unabhängige High-Quality Musikplattform Qobuz verzeichnete 2025 ein starkes Wachstum und setzte wichtige Impulse in der internationalen Musikbranche. Als weltweit erste Plattform veröffentlichte Qobuz im März 2025 ihre durchschnittliche Vergütung pro Stream und trug damit zu mehr Transparenz bei der Vergütung der Künstler bei. Der Zuwachs an Usern lag in diesem Jahr in Deutschland bei über 147 Prozent, gemessen an der Zahl der neuen Abonnenten. Mit der Einführung von Qobuz Connect sowie neuen Funktionen, die den Nutzern ein noch persönlicheres Musikerlebnis ermöglichen, stärkte die Plattform ihre Position am weltweiten Musikmarkt und bereitet sich auf ein weiteres Wachstumsjahr 2026 vor.
Die Highlights des Jahres 2025 in Zahlen:
- Bezahlte Abonnements: + 23,98 % im Jahresvergleich in Deutschland
- Neue Abonnenten (inkl. Testzugänge): +147,44 % im Jahresvergleich in Deutschland
- Testabonnements: +242,05 % im Jahresvergleich in Deutschland
- App Platzierung: Einstieg in Deutschland in die Top 10 im iOS App Store (Kategorie Musik).
Weitere Qobuz Highlights:
- Faire Künstlervergütung: Qobuz hat im März 2025 als erste Streaming-Plattform weltweit ihre durchschnittliche Auszahlungsrate pro Stream (0,01802 Euro) offiziell belegen lassen. Qobuz setzt damit ein starkes Signal für Transparenz und faire Vergütung. Beim durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer:in (ARPU)1 erzielte Qobuz einen Durchschnittswert von 117,60 Euro pro Jahr, während der Marktdurchschnitt bei 21,73 Euro2 pro Jahr liegt. Qobuz generiert also 5 Mal mehr Umsatz pro User als andere Plattformen, was direkt den Künstlern zugutekommt.
- Qobuz glänzt mit beispielloser Personal-Stabilität: Keine Fluktuation, und alle Mitarbeiter sind nun Anteilseigner.
- Qobuz Connect: Mit Qobuz Connect können Nutzer seit Mai ihre Musik direkt über ihre kompatiblen Hi-Fi-Geräte streamen und mit der Qobuz-App vom Smartphone, Tablet oder Computer aus steuern – ohne den Umweg über Drittanbieter-Apps. Seit der Einführung im Mai 2025 zählt die neue Funktion bereits gut 100 Partner, darunter zahlreiche führende Hi-Fi-Marken wie Denon, Marantz, Bluesound, Cambridge Teac und Naim Audio, Multiroom-OS-Plattformen als auch Anbieter fortschrittlicher Netzwerk- und SDK-Integrationen.
- Neue Seiten in der mobilen App: Label-Seiten und neue Entdecken-Bereiche: Das Beste aus zwei Welten – menschliche Kuration, angereichert durch den Empfehlungsalgorithmus.
- Ein Jahr Qobuz in Japan: Seit dem Start im Oktober 2024 hat sich Japan bereits zum sechstgrößten Markt von Qobuz entwickelt.
- Support für eine faire Alternative: Persönlichkeiten, darunter unter anderem US-Schauspielerin Christina Hendricks, Comedian Chelsea Handler und Influencer/Kritiker Anthony Fantano sprachen sich für Qobuz aus.
- Adventskalender mit ECM: Qobuz veröffentlichte im Dezember erstmals 24 ECM-Alben exklusiv in Hi-Res im musikalischen Adventskalender.
- Einführung der Android TV-App: Der gesamte hochauflösende Musikkatalog samt kuratierten Inhalten und personalisierten Empfehlungen ist seit November erstmals direkt auf dem Fernseher erlebbar.








