Musik-Streaming erobert den Massenmarkt
12. Juli 2014
Musik-Streaming über das Internet wird immer beliebter: Hierzulande hört etwa jeder dritte Internetnutzer ab 14 Jahren (32 Prozent) Musik per Audio-Streaming. Insgesamt nutzen 18 Millionen Deutsche Dienste wie Spotify, Deezer & Co. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der BITKOM.
Danach hat sich die Zahl der Nutzer gegenüber 2013 verdreifacht. „Streaming revolutioniert den Musikmarkt“, sagt Dr. Christian P. Illek, Mitglied des BITKOM-Präsidiums. „Über Streaming kann ein nahezu unbegrenztes Musikarchiv von überall genutzt und geteilt werden.“ Mittlerweile ist Musik-Streaming deutlich bekannter als noch vor einem Jahr. Beinahe zwei von drei Internetnutzern (65 Prozent) kennen solche Dienste, 2013 war es nicht einmal jeder Dritte (30 Prozent).
Vor allem bei jüngeren Internetnutzern ist Musik-Streaming en vogue. Fast jeder Zweite der 14- bis 29-jährigen (48 Prozent) macht von den entsprechenden Diensten Gebrauch. Von den 30- bis 49-Jährigen ist es gut jeder Dritte (36 Prozent), bei den 50- bis 64-Jährigen ist es etwas mehr als jeder Fünfte (22 Prozent). Auch die Regelmäßigkeit der Nutzung wurde untersucht: Demnach hören etwa zwei von drei Streaming-Nutzern (68 Prozent) hören mehrmals pro Woche Musik per Stream, rund die Hälfte (48 Prozent) sogar täglich.
Die etablierten Geschäftsmodelle der Musik-Streaming-Dienste sind unterschiedlich. Bei einigen haben die Nutzer direkten Zugriff auf Millionen von Titeln, andere funktionieren wie ein personalisiertes Radio, dem der Hörer ein Musikgenre vorgibt und anschließend nur Titel aus diesem Bereich angeboten bekommt. Darüber hinaus gibt es Streaming-Dienste, bei denen Musiker ihre Stücke selbst hochladen und ihren Fans zur Verfügung stellen.