Skip to main content
search
0

Metz: ARD Replay trotz HbbTV 1.5

09. März 2020

Der neue Metz Calea bietet „nur“ HbbTV 1.5 und sollte daher eigentlich nicht in der Lage sein, die neue Replay-Funktion der ARD zum Neustarten einer Sendung mit der blauen Farbtaste auf der Fernbedienung zu nutzen. Wie unser Praxistest gezeigt hat, geht das aber dennoch. Wir verraten wieso.

Ein Blick in die technischen Daten des Metz Calea, der sich gerade in unserem Testlabor befindet (der Testbericht erscheint am 27. März in der SATVISION-Ausgabe 04/2020), verrät es. HbbTV 1.5 wird unterstützt. Diese ältere Version bietet eigentlich nicht die Voraussetzungen, welche die ARD an Fernseher stellt, damit die Replay-Funktion unterstützt werden kann. Dies soll erst ab HbbTV 2.0 möglich sein.

1

Wie sich in unserem Praxistest herausstellte, erhielten wir im HbbTV-Portal allerdings trotzdem die Möglichkeit, eine Sendung von Anfang an zu schauen. Standardmäßig sind HbbTV-Einblendungen bei Metz-Fernsehern unterdrückt und in den Internetotionen unter „HbbTV“ auf Wunsch zu aktivieren. In dem Fall wird die Unterstützung der HbbTV-Replay-Funktion auch beim Umschalten auf einen ARD-Sender angezeigt.

2

Mit der blauen Farbtaste kann dann zum Beginn der Sendung gesprungen – und auf Wunsch auch pausiert oder gespult werden. Nach dem Ende der Sendung erscheint eine Hinweismeldung, dass man entweder weiter im Replay-Modus bleiben kann oder alternativ zum Live-TV zurückkehrt.

3

Auf Nachfrage bei Metz erfuhren wir, dass Metz mit der ARD in direkter Kommunikation stand und die Replay-Funktion nach Überprüfung der Funktionalität der Geräte von der ARD gezielt freigeschaltet wurde. Die Fernseher nehmen hier also einen Sonderstatus ein. Auf anderen TVs mit HbbTV 1.5 funktioniert Replay nach unserem Kenntnisstand jedenfalls nicht.

Laut Hersteller funktioniert Replay bei allen TV-Geräten mit SX8-Mainboard (ab Micos TY61) und wurde für ältere Modelle per kostenlosem Update nachgerüstet.

Einen ausführlichen Ratgeber zur Replay-Funktion der ARD veröffentlichen wir in der nächsten Ausgabe der SATVISION.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Close Menu