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Messe-Special zur IFA 2015 in Berlin

27. August 2015

Jedes Jahr im September locken tausende Hersteller aus der Technik-Branche auf der Internationalen Funkausstellung hunderttausende Besucher nach Berlin. So auch auf der diesjährigen IFA, die vom 4. bis 9. September stattfindet. Die Eckzahlen der letztjährigen IFA – mehr als 1.500 Aussteller auf fast 150.000 m² mit über 240.000 Besuchern – sollen dabei natürlich getoppt werden. Bereits Anfang Juli verkündete die Messeleitung auf den IFA Media Briefings, dass jede Halle und jeder sonstige Ausstellungsplatz auf dem Messegelände restlos ausgebucht sei. Wir verraten auf den folgenden Seiten alles Wissenswerte zur IFA 2015 und stellen interessante Trends sowie spektakuläre Neuheiten von renommierten Herstellern aus den Bereichen Television, Heimkino und Vernetzung vor.

UHD-Inhalte

Ultra-HD-Fernseher schießen in diesem Jahr wie Pilze aus dem Boden. Beinahe jeder TV-Hersteller bietet inzwischen UHD-TVs an und neben zahlreichen Größen zwischen 40 und über 100 Zoll gibt es unzählige Ausstattungsmerkmale, in denen sich die 4K-Fernseher unterscheiden. Was aber größtenteils noch fehlt, sind leicht zugängliche und interessante Inhalte in 4K, so dass bislang die Upscaler noch das stärkste Verkaufsargument zu sein scheinen.
Mit Pearl TV geht im September ein erster UHD-TV-Sender mit Regelbetrieb an den Start. Der Shopping-Sender wird dann mit 24-Stunden-Programm in 2160p ausgestrahlt und kann über Astra 19,2° empfangen werden. Voraussetzung ist ein Ultra-HD-Fernseher mit HEVC-Unterstützung.

Auch wenn es noch keine offiziellen Informationen gibt, rechnen wir auf der IFA mit Ankündigungen erster marktreifer 4K-Blu-ray-Player sowie passender Blu-rays mit 4K-Filmen.

DVB-T2

Media Broadcast hat für die IFA eine DVB-T2-
Testübertragung angekündigt. Als Plattformbetreiber nutzt der Provider die große Bühne der IFA, um den terrestrischen Standard von morgen, der bereits im Juni 2016 in den Regelbetrieb übergehen soll, einem breiten Publikum zu demonstrieren. Erste DVB-T2-Receiver sollen im Rahmen der IFA 2015 bereits vorgestellt werden.

Halle 6.2 / 202

IFA-Führungen 60+

Die IFA lockt in erster Linie Fachbesucher und die Presse mit den Auftritten von weit über 1.000 Herstellern. Doch auch Endkunden werden als Besucher gerne gesehen und können viele Entdeckungen in der Welt der Technik machen. Mit der IFA Führungen 60+ sollen ältere Besucher angesprochen werden, die auf dem neusten Stand der Technik und informiert bleiben wollen. Die Führung findet täglich zwischen 10:15 und 12:15 Uhr statt und beginnt am Eingang Süd.

Eine Anmeldung ist per E-Mail (ifa@factory-c.com) oder telefonisch möglich (030-37582442).

Messegelände

Die IFA findet auf dem Gelände der Messe Berlin statt. Die Hallen für die Aussteller sind in sieben Kategorien unterteilt. Alles zum Bereich der Unterhaltungselektronik befindet sich in den rot gefärbten Hallen. Soundsysteme werden in den magenta gefärbten Hallen zu bestaunen sein. Darüber hinaus gibt es Aussteller aus den Bereichen Haushaltselektronik (hellblau), Medien und Spiele (gelb), TV und Radio (violett), Kommunikation (grün) und Technikausrüster (dunkelblau).

Adresse: Messegelände (Berlin ExpoCenter City), Messedamm 22, 14055 Berlin

Die neue 800er-Serie als Flat- und Curved-TVs

Panasonic stellt mit den neuen Premium-Modellen CXW804 und CRW854 zwei neue Ultra-HD-TV-Serien vor. Das größte Modell der flach gebauten CXW804-Reihe mit einer Bildschirmdiagonale von 65 Zoll, den TX-65CXW804 für 3.999,– haben wir in dieser Ausgabe ausführlich getestet. Mit einem 40-Zöller für 1.399,– Euro, einem 50-Zöller für 1.999,– Euro und einem 55-Zoll-Modell für 2.499,– werden außerdem drei weitere Bildschirmgrößen angeboten.

Erstmals bringt Panasonic mit der CRW854-Serie auch gebogene Curved-TVs auf den Markt. Das XXL-Modell TX-65CRW804 mit 65 Zoll kostet 4.499,– Euro, das kleinere Schwestermodell TX-55CRW854 mit 55 Zoll ist für 3.199,– Euro erhältlich. Die Curved-TVs können per Softwareupdate um HDR erweitert werden.

Mit dem DMR-BST950, den wir in dieser Ausgabe bereits testen konnten, setzt Panasonic weiterhin auf moderne Blu-ray-Recorder mit Luxusausstattung, zu der 4K-Upscaling ein Triple-Sat-Tuner, eine interne 1-TB-Festplatte, ein Blu-ray-Brenner sowie TV>IP und vieles mehr zählen.

Halle 5.2 / 101 |panasonic.de

Netzwerktechnik vom Feinsten

Die Netzwerk- und Internetprofis von AVM stellen auf der IFA ihre Neuheiten vor. Mit dabei ist die bereits jetzt für 49,– Euro erhältliche FRITZ!Box 4020. Die kleinste FRITZ!Box aller Zeiten bietet auf kompaktem Raum moderne Technik und ist der ideale Einstieg in die kabellose Heimvernetzung.

Mit der neuen FRITZ!Box 6820 wird dank LTE-Unterstützung ohne Festnetzanschluss Highspeed-Internet verfügbar. Für die schnelle und flexible Vernetzung des Eigenheims sorgt der neue Power-LAN-Adapter FRITZ!Powerline 1220E mit integrierter Steckdose. Um die Reichweite des heimischen WLAN-Netzwerks zu vergrößern, um beispielsweise auch im Garten surfen zu können, ist der FRITZ!WLAN Repeater 1160 bestens geeignet. Die drei Geräte sollen im vierten Quartal 2015 erscheinen, die Preise sind noch nicht bekannt.

Halle 17 /107 | avm.de

Alles krumm bei Samsung

Mit zahlreichen Curved-TV- und Audio-Neuheiten wartet der südkoreanische Elektronik-Gigant auf. Die Spitze der SUHD-Fernseher von Samsung ist der JS9590, der dank zahlreicher technischer Finessen in Sachen Bildqualität einer der besten Fernseher der Gegenwart ist. In drei XXL-Größen von 65 bis 88 Zoll und Preisen zwischen 6.799,– und 24.999,– Euro richtet sich diese Curved-TV-Serie an ein besonders anspruchsvolles Publikum. Häufig wird die beste Technik nur in den größten TV-Modellen ab 55 Zoll verbaut. Mit dem Luxus-TV UE40S9 (UVP 1.499,– Euro), der das Lineup der Flaggschiff-Serie S9 erweitert, wird im gebogenen Design Bildqualität für gehobene Ansprüche auch in kleinere Wohnzimmer gebracht.

Für optisch perfekt passende Soundlösungen für den Curved-TV bietet Samsung gleich vier gebogene Soundbars an. Die HW-J8500 kostet stolze 949,– Euro, die HW-J7500 749,– Euro. Die beiden kleineren Modell HW-J6500 und HW-J6000 werden für 649,– beziehungsweise 549,– Euro angeboten und sind wie die großen Modelle in verschiedenen Farben erhältlich.
Um das Curved-Portfolio abzurunden, bietet Samsung zudem noch drei 3D-Blu-ray-Player mit leicht gebogenem Gehäuse an. Das kleinste Modell BD-J5500 nehmen wir in der nächsten SATVISION in einem Vergleichstest unter die Lupe.

Citycube Halle A B / 101 | samsung.de

Erster IFA-Auftritt nach Neustart für Metz

Für Metz ist es der erste IFA-Auftritt nach dem Neustart mit Skyworth. Die erste große Neuerung wird der hochmoderne und optisch auffällige Messestand, der während der IFA die Blicke auf sich ziehen soll. Eine TV-Neuheit, die auf der IFA zu sehen sein wird, ist der Metz Topas UHD mit einer Bilddiagonale von 55 Zoll, der neben der vierfachen Full-HD-Auflösung die gewohnten Metz-Eigenschaften wie eine edle Verarbeitung und eine Rundum-Ausstattung mit dreifachem Twin-Tuner und integrierter 1-TB-Festplatte sowie vier integrierte Lautsprecher mit 70 Watt Leistung bietet.

Halle 6.2b / 201 | metz.de

Dolby Atmos – die Heimkino-Revolution

Mit den neuen, auf der von Dolby entwickelten Atmos-Technologie basierenden Atmos-Speakern will Teufel den Heimkinomarkt erobern. Das Revolutionäre an Dolby Atmos ist, dass das Soundsystem nicht nur aus frontalen, seitlichen und rückseitigen Lautsprechern sowie einem Subwoofer besteht, sondern auch noch um Decckenlautsprecher erweitert wird. Dadurch soll ein noch viel räumlicher wirkender Klang entstehen als bei einem normalen zweidimensionalen Surroundsystem. Teufel setzt hierbei auf LT-5-Säulen, welche um einen upfire-Lautsprecher erweitert wurden. Eine Deckenmontage ist also nicht notwendig, die Installation umso einfacher. Der geplante Preis für das 5.1.4-System liegt bei 3.499,– Euro. Premiere: Das Berliner Unternehmen Teufel ist in diesem Jahr zum ersten Mal auf der IFA vertreten.

Halle 1.2 / 103 | teufel.de

Erster Fernseher mit HD+ und 4K-Set-Top-Box

Ganz im Zeichen der Ultra-HD-Auflösung 4K mit 3.840 mal 2.160 Pixeln steht der TechniSat-Auftritt bei der diesjährigen IFA in Berlin. Mit dem TechniMedia UHD+ bietet das deutsche Unternehmen einen vollwertigen UHD-Fernseher mit HDMI 2.0, HEVC sowie HDCP 2.2 an. Die große Besonderheit des Fernsehers, der über einen dreifachen Twin-Tuner verfügt, ist jedoch eine andere: Er ist der erste Fernseher mit einem integrierten HD+-Kartenleser und ermöglicht somit als erster TV überhaupt offizielle und legale Aufnahmen der Privaten in HD. Auch die Mediatheken der Privaten in HD über HD+ RePlay werden auf dem TechniSat zu finden sein. Eine ausführliche Preview des TechniSat-Neulings finden Sie in dieser Ausgabe.
Eine weitere interessante Neuheit aus dem Hause TechniSat ist die 4K-Set-Top-Box DIGIT ISIO STC, die alle wichtigen Spezifikationen wie HDMI 2.0, HDCP 2.2 und HEVC mitbringt. Der Triple-Tuner mit Satellit, Kabel und DVB-T2 ist folglich zukunftssicher im Hinblick auf künftige UHD-Ausstrahlungen. Weitere Informationen und Preise werden auf der IFA bekanntgegeben.

Halle 2.2 / 102 |technisat.de

UHD-Curved-TV mit ULED 2.0

Der chinesische TV-Hersteller Hisense schickt mit dem 65XT910 einen echten High-End-Fernseher ins Ultra-HD-Rennen. Mit einem elganten Curved-Design, Quantum-Dot-Technologie für brillantere Farben und der eigens entwickelten ULED-2.0-Technologie für verbesserte Kontraste, Farben und flüssigere Bewegtbilder bietet der 65 Zoll messende TV-Gigant alles, was das Herz begehrt. Die Direct-LED-Beleuchtung lässt sich dank Local Dimming präzise ansteuern, was einen sehr guten Schwarzwert verspricht. Dank HDR-Unterstützung und den weiteren Ultra-HD-Standards HEVC, HDCP 2.2 und HDMI 2.0 ist der Hisense bestens für die Zukunft gerüstet. Weitere Informationen sowie der Preis werden auf der IFA bekanntgegeben.

Halle 6.2 / 202 | hisense.de

Ultra-HD-Fernseher mit neuer TV-Plattform

Grundig setzt auf Ultra-HD-Auflösung und ein neues Bedienkonzept. Mit der Plattform Ultralogic 4K werden technische Features wie verbesserte Kontraste, SAT>IP, ein Quad-Core-Prozessor sowie ein dreifacher Twin-Tuner eingeführt. Über 1000 Apps verspricht Grundig mit dem neuen Smart-TV-Konzept Smart Inter@ctive 4.0 und viele weitere vernetzte Funktionen. Die Benutzeroberfläche überzeugt auf den ersten Blick mit einer chicen, zeitgemäßen Optik. Die neuen Modelle Fine Arts Curved UHD und Vision 8 UHD mit der neuen Plattform werden im dritten Quartal 2015 erwartet.

Halle 23 / 101 | grundig.de

Neue UHD-TV-Serie bereits ab August

Philips erweitert sein Ultra-HD-Fernseher-Portfolio um drei weitere Modelle der 7600er-Serie. Flaggschiff der Reihe ist der 65-Zoll-Bildgigant mit 164 Zentimetern Bilddiagonale und dreiseitigem Ambilight. Der dreifache Twin-Tuner gewährt flexiblen Fernseh- und Aufnahmekomfort. Die neueste Version des Betriebssystems Android TV verspricht viele Neuerungen und Verbesserungen. Der Speicher für Android-Apps wurde zudem auf 16 Gigabytes erweitert. Die 7600er-Serie wird außerdem in 48 Zoll für 1.899,– Euro und in 55 Zoll für 2.399,– Euro angeboten und erscheint noch im August. Weitere Neuheiten sollen auf der IFA-Pressekonferenz veröffentlicht werden.

Halle 22 / 101 | philips.de

X90C und S85C seit August erhältlich

Unter anderem wird Sony auf der IFA die TV-Neuheiten X90C und S85C vorstellen, deren Verkaufsstart in Deutschland Anfang August war. Der X90C ist Sonys dünnstes Ultra-HD-TV-Modell in diesem Jahr. Der S85C ist ein gebogener Fernseher im Curved-Design. Beide Serien zeigen dank Triluminos Farben in höchster Brillanz. Das neue Betriebssystem Android TV auf Sony-Fernsehern haben wir in dieser Ausgabe bereits unter die Lupe genommen. Der X90C kostet als 65-Zoll-Variante 3.999,– Euro, als 55-Zöller 2.999,– Euro. Der S85C wird in denselben Größen für 3.499,– beziehungsweise 3.999,– Euro angeboten.

Stand: Halle 20 / 101 | sony.de

Neue Heimkinosound-Lösungen

Für echte Cineasten führt bei Flachbildfernsehern kein Weg an einem externen Soundsystem vorbei. Mit der Produktneuheit Zenit bringt Philips zwei passende Soundlösungen für den Heimkinobereich. Das 3.1-System CSS5330 ist mit drei Lautsprechern und einem kabellosen Subwoofer ausgestattet und wird für 399,99 Euro in Grau angeboten.

Zwei zusätzliche kabellose Lautsprecher sind beim 5.1-System CSS5530B in Schwarz erhältlich, das 499,99 Euro kostet. Beide Soundsysteme unterstützen unter anderem NFC für Bluetooth-Geräte sowie HDMI ARC.

Halle 22 / 101 | philips.de

Ticketpreise

Fachbesucher
Vorverkauf
Fachbesuchertagesausweis 37,00 €
2-Tages-Fachbesucherausweis 53,00 €
An der Tageskasse
Fachbesuchertagesausweis 47,00 €
2-Tages-Fachbesucherausweis 69,00 €
Besucher
Vorverkauf
Tageskarte 12,00 €
3-für-2-Ticket 25,00 €
Familienticket 35,00 €
An der Kasse
Tageskarte 17,00 €
Tageskarte ermäßigt 12,00 €
Family-Ticket 35,00 €
Schüler-Ticket 8,00 €
Happy-Hour-Ticket 12,00 €

Ticket-Link für Fachbesucher: goo.gl/oLVW1E

Ticket-Link für Besucher: goo.gl/pVrjEQ


Hans Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender,
Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Veranstalter der IFA

SATVISION: In Kürze öffnet die IFA am 04. September wieder ihre Tore. Was verbinden Sie persönlich mit dem Begriff „Innovationen“?

Hans Joachim Kamp: Innovationen sind für mich der Wachstumsmotor und immer wieder höchst interessant. Ohne Innovationen gibt es kein Wachstum und keinen Fortschritt.

SATVISION: Welche Innovationen gehören Ihrer Einschätzung nach in diesem Jahr zu den Highlights der IFA?

Hans Joachim Kamp: Ultra-HD-Bildschirme mit noch eindrucksvolleren Farben und spektakulärem Kontrast, Heimkino-Sound in drei Dimensionen, innovative Software-Plattformen für smarte Vernetzung, Sensoren für Fitness und Gesundheit, 3D-Drucker, Multiroom-Lösungen und Musik aus drahtlosen Netzwerken sind für mich die großen Trends der  IFA 2015.

SATVISION: Was verbinden Sie mit der Ultra HD Auflösung?

Hans Joachim Kamp: Ob „Curved“ oder flach – UHD verbinde ich mit brillanten Bildern in bester Qualität. Speziell bei den großen Bilddiagonalen spielt Ultra HD alle Trümpfe aus.

SATVISION: Der TV-Absatz hinkt, allerdings ist der TV-Konsum hierzulande mit 221 Minuten pro Tag stabil – gehört VoD Ihrer Einschätzung nach die Zukunft und stirbt das klassische lineare Fernsehen mit dem Tatort am Sonntag-Abend um 20:15 Uhr aus?

Hans Joachim Kamp: Das traditionelle, lineare Fernsehen wird nicht aussterben. Alle aktuellen Ereignisse, denken Sie nur an den Sport, müssen live übertragen werden. Allerdings hat das lineare Fernsehen mit VoD und den Mediatheken eine inzwischen sehr beliebte Ergänzung erhalten.

SATVISION: Oder handelt es sich vielmehr um ein verändertes Nutzungsverhalten der jüngeren Generation?

Hans Joachim Kamp: Ich sehe dies nicht als Generationenfrage. Egal, ob alt oder jung, die Fernsehgewohnheiten haben sich geändert und den neuen Möglichkeiten angepasst. Das belegt auch unsere aktuelle gfu Studie: 34 % der Deutschen haben gesagt, dass sie seltener zu starren Sendezeiten fernsehen. Die Studie hat auch ergeben, dass die Angebote der Mediatheken von 58 % der Smart TV-Besitzer genutzt werden, Videoclips von 53 % und VoD von 41 %.

SATVISION: Wie werden unsere Kinder Ihrer Ansicht nach zukünftig fernsehen? Verschwindet der TV zukünftig aus dem Wohnzimmer?

Hans Joachim Kamp: Auch das sehe ich nicht. Der Fernseher ist nach wie vor das wichtigste und vielfach auch das größte Display in der Wohnung. Ein richtiges Fernseherlebnis beeindruckt auch nur auf einem großen Bildschirm. Was aber nicht heißt, dass die Unterhaltung unterwegs auf dem Tablet-PC oder dem Smartphone keinen Spaß macht.

SATVISION: Welche Bedeutung hat der Umstand, dass wir bereits heute mehr und mehr Single-Haushalte in Deutschland haben auf die Art des TV-Konsums heute und morgen?

Hans Joachim Kamp: Ein gemeinsames Fernseherlebnis ist nicht von der Haushaltsgröße abhängig. Man kann sich Gäste beispielsweise zu einer Sportübertragung einladen oder man ist über die sozialen Netzwerke miteinander verbunden und kann sich so über das Programm austauschen. Dies findet heute bereits statt und die Möglichkeiten werden sicher in Zukunft noch stärker genutzt werden.

SATVISION: Fernseher sind heute weitaus mehr als reine „Bilddarsteller“, werden immer flacher und bieten immer höhere Auflösungen sowie größere Bildschirmdiagonalen und mehr Funktionen zu immer günstigeren Preisen – sind nicht viele Nutzer schon heute mit der Bedienung eines „Smart TV“ Fernsehers und dessen Funktionen überfordert? Was wird Ihrer Einschätzung nach die größte Herausforderung für die Hersteller sein?

Hans Joachim Kamp: Sie haben die Herausforderung bereits genannt: Keep it simple, die Bedienung muss einfach und verständlich sein. Diese Gratwanderung zwischen immer mehr und komplexeren Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten und der einfachen Bedienung muss beherrscht werden. Zudem muss der Kunde den persönlichen Mehrwert und Nutzen einer Neuerung erkennen. Hier sind Industrie und Handel gefragt, dies zu vermitteln.

SATVISION: Warum ist Ihrer Einschätzung nach der Preis bei den Konsumenten Kriterium Nr. 1 für den Kauf eines neuen Fernsehers? Erst danach folgen Energieeffizienz, Technik, Bedienung und Hersteller!

Hans Joachim Kamp: Das ist in Deutschland leider ein über lange Zeit gelerntes Verhalten, das auch immer wieder von Handel und Industrie unterstützt wird. Das Denken in Marktanteilen steht leider vor dem Ertragsdenken. Nicht umsonst ist die CE-Industrie in einem problematischen Zustand.

SATVISION: Neben Soundbars für den TV erfreuen sich auch dank Smartphone und Tablet auch Musik über Streaming-Dienste wie Spotify, Deezer und Co. größter Beliebtheit – wird der Trend nach Bluetooth-Lautsprechern und Co. Ihrer Einschätzung nach mit seinen enormen Wachstumsraten zukünftig weiter anhalten?

Hans Joachim Kamp: Ja, unsere Marktforscher sehen für diese Produktsegmente in den nächsten Jahren noch großes Wachstum. Parallel übrigens zur steigenden Anzahl der vernetzten Haushalte.

SATVISION: Bitte vervollständigen Sie den folgenden Satz: Der TV-Konsum wird sich zukünftig hierzulande insofern verändern, als dass …

Hans Joachim Kamp: … er weiter individualisiert wird, der Fernseher wird dafür auch zukünftig das Medium Nummer 1 bleiben.

SATVISION: Vielen Dank für das Gespräch!

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