Mediengruppe RTL dominiert Privatfernsehen im April
02. Mai 2016
Nach Marktanteilen war die Mediengruppe RTL mit ihren Sendern RTL Deutschland, Vox, n-tv, RTL Nitro, Super RTL und RTL 2 in Deutschland der erfolgreichste Anbieter von Privatfernsehen im April. Der gesamte Marktanteil betrugt 28,7 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen. Der Vorsprung gegenüber ProSiebenSat.1 konnte ausgebaut werden.
Zugpferd RTL
Der Sender RTL alleine erreichte im April einen Marktanteil von 12,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der Zuschauer zwischen 14 und 59 Jahren. Dahinter folgten die Konkurrenzsender Sat.1 (8,8 %) und ProSieben (8,2 %) sowie die Öffentlich-Rechtlichen ZDF (7,9 %) und ARD (7,6 %). Vox (7,0 %), RTL 2 (5,3 %), Kabel eins (5,1 %) komplettieren die Topplatzierungen. Die weiteren Sender der RTL-Gruppe sind RTL Nitro mit 1,7 Prozent, Super RTL mit 1,6 Prozent und der Nachrichtensender n-tv mit 1,1 Prozent.
In der Summe lag der Marktanteil der RTL-Sender für die Zielgruppe bei 28,7 Prozent. Gegenüber ProSiebenSat.1 (25,8 %) konnte der Vorsprung auf 2,9 Prozent ausgebaut werden. Im März lag der Vorsprung bei 2,2 Prozentpunkten.
Wer wird Millionär und Co. vorne
Mit 5,46 Millionen Zuschauern (04.04.2016; MA 3+: 16,8%) war „Wer wird Millionär?“ die stärkste RTL-Sendung im April. Vox konnte vor allem mit dem tollen Auftakt der dritten Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ punkten: 2,96 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren und 13,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen sorgten für neue Allzeit-Bestwerte der Musik-Event-Reihe. Super RTL erzielte im April einen durchschnittlichen Marktanteil von 21,7 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr) und verteidigte damit die Marktführerschaft in der Kinderzielgruppe.
Quelle: www.mediengruppe-rtl.de