Skip to main content
search
0

Manipulierte Rangliste bei „Deutschlands Beste“

16. Juli 2014

Der ZDF-Fernsehrat will den Vorfällen um die manipulierten Ranglisten der ZDF-Shows “Deutschlands Beste” nachgehen. Der Vorsitzende des Fernsehrates, Ruprecht Polenz, kündigte in einem Schreiben an alle Mitglieder des Gremiums an, der Fernsehrat werde sich mit den Vorgängen befassen.

Im Vorfeld solle sich der zuständige Programmausschuss Programmdirektion der Sache annehmen, wenn möglich in einer zeitnahen Sondersitzung. Dabei soll dem Gremium genau erläutert werden, wie es zu diesen Manipulationen kommen konnte. Der Ausschuss soll die Vorfälle für die nächste Fernsehratssitzung am 19. September bewerten und eine Empfehlung abgeben, wie so etwas künftig verhindert werden kann.

Die Ranking-Shows “Deutschlands beste Frauen” und “Deutschlands beste Männer” sollten als auflockernde Unterhaltungsmaßnahme in der WM-Pause Anfang Juli dienen, entwickeln sich mittlerweile aber zu einer folgenschweren Affäre. In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass die Rankings für die Show manipuliert wurden.

Zunächst hieß es, die Redaktion habe “methodisch unsauber” gearbeitet, dann war die bewusste Manipulation zugegeben worden. Nach ZDF-Angaben seien die Listen von der zuständigen Redaktion manipuliert worden, um “angefragten Gästen der Show einen attraktiveren Rangplatz zu geben”. So wurde etwa Franz Beckenbauer vom 31. auf den neunten Platz verschoben und Wolfgang Schäuble von Position sechs auf elf. Die beiden Zuschauer-Votings (eine Online-Befragung des ZDF und eine Abstimmung der Leser der “Hörzu”) seien wegen “methodischer Probleme” nicht in das Ergebnis mit eingeflossen.

www.zdf.de

Close Menu