Skip to main content
search
0

Magnat Magnasphere

09. November 2016

Magnat präsentiert das kabellose High-End Lautsprechersystem Magnasphere, das High-End HiFi und Multiroom und somit zwei verschiedene Welten kombinieren soll. Das Konzept basiere auf vollaktiven Stereo-Lautsprecherkomponenten, die mithilfe einer separaten Sendereinheit ein absolut störungsresistentes Funksystem realisieren sollen – das Resultat sei eine authentische und audiophile akustische Performance für den anspruchsvollen HiFi-Enthusiasten, der bisher um drahtlose Audio-Übertragung einen großen Bogen machte.

Wichtigste Komponente bei der hochwertigen kabellosen Signalübertragung sei der kompakte Sender, der drei wählbare Frequenzbänder für maximale Stabilität biete und bis zu drei Lautsprecherzonen ermögliche. Zahlreiche digitale und analoge Eingänge stünden zur Verfügung – besonders exklusiv sei die Möglichkeit, das Gerät direkt an einen PC anzuschließen und als externe Soundkarte zu verwenden. Die schwachen Audiokomponenten im PC und Notebook würden dann komplett außer Kraft gesetzt und die D/A-Wandlung erfolge im TX 11 Magnasphere-Sender. Für optimale Flexibilität sei sogar Bluetooth integriert, natürlich mit aptX-Codec für exquisite Signalübertragung in CD-Qualität.

Die Magnasphere-Familie umfasse aktuell zwei Komponenten: Die großen Schallwandler der neuen Serie sind die Magnasphere 55. Als vollaktive und DSP-gefilterte 2,5-Wege Standlautsprecher seien sie mit zwei 170mm FE-Dynamics Tieftönern, einem identischen 170mm Tiefmitteltöner und der 25mm fmax-Hochtonkalotte ausgestattet. Der integrierte Class-D Verstärker realisiere 100 Watt RMS-Gesamtleistung. Bass und Höhen sollen individuell einstellbar sein.

Die Regalbox Magnasphere 33 ist als 2-Wege-Lautsprecher konzipiert und kommt mit jeweils einem der FE-Dynamics Treiber und der fmax-Hochtonkalotte daher. Der Class-D Verstärker biete 65 Watt RMS-Gesamtleistung und auch hier sollen Bass- und Höheneinstellungen möglich sein. Die Magnasphere-Komponenten könnten komplett mit der beiliegenden Vollmetall-Fernbedienung gesteuert werden, auf der Geräte-Front des MDF-Gehäuses sei ein 3-stelliges 7-Segment-LED-Display platziert. Sowohl Magnasphere 55 als auch Magnasphere 33 sind in Schwarz seidenmatt oder Weiß seidenmatt erhältlich und bieten eine magnetisch befestigte Abdeckung mit Akustik-Stoff.

Als Preise gibt Magnat 2499,- Euro für das Magnasphere 55 und 1699,- Euro für das Magnasphere 33 an.

Close Menu