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M7 startet hybride Pay-TV-Plattform Diveo

15. Februar 2018

Die M7 Group startet noch in diesem Frühjahr eine neue Pay-TV-Plattform für Satellit und OTT. Diveo soll dabei das beste aus beiden Welten zusammenführen und dem Zuschauer ein homogenes und einfaches Sehvergnügen in HD bieten. Neben den großen Privaten in HD können Nutzer auch Premium-Sender buchen und profitieren von vielen einzigartigen Funktionen.

Die neue Plattform soll ab März dieses Jahres unter dem Motto „Sat-TV unverpassbar“ für Furore auf dem Sat-TV-Markt sorgen. Diveo ist ein Anagramm von Video und spielt gleichzeitig mit dem englischen „dive“ (eintauchen). Wir waren am Valentinstag in Köln vor Ort bei M7, um live beim Startschuss von Diveo dabei zu sein.

Sat-TV meets OTT

Im Grunde ist Diveo eine Pay-TV-Plattform für die Satellitenposition Astra 19,2° Ost und adressiert damit die rund 17,5 Millionen Sat-Haushalte in Deutschland, welche mehr als 20 Private in HD-Qualität empfangen wollen. Das Konzept geht aber weit über die lineare Nutzung am stationären Sat-Anschluss hinaus. Als hybride Plattform macht sich Diveo zudem OTT-Dienste (over-the-top) zunutze. Diese beinhalten zum einen mehr als 20 zusätzliche Premium-Sender in SD- und HD-Qualität sowie zahlreiche Extrafunktionen, die wir zum Teil in dieser Form zum ersten Mal gesehen haben.

Geräte

Es wird eine Set-Top-Box geben, die über einen Satellitenanschluss, Ethernet sowie diverse Ein- und Ausgänge verfügt. Die Smartcard wird in zugeschnittener Form (Chip-Größe) in den seitlichen Kartenleser eingeschoben. Alternativ wird es ein CI+-Modul für Fernseher geben, bei dem die Smartcard fest integriert ist. Der Betreiber M7 hat mit Samsung eine Kooperation über eine Smart-TV-App geschlossen, welche die Set-Top-Box auf Samsung-Smart-TVs ersetzt und alle hybriden Funktionen direkt auf den Fernseher bringt. Gespräche mit anderen TV-Herstellern laufen. Außerdem kann Diveo Diveo auf dem Laptop sowie per App mobil auf dem Smartphone und Tablet genutzt werden – sowohl im WLAN als auch über die mobilen Daten.

Alle Mediatheken aus einer Hand

Eine echte Besonderheit ist, dass bei Diveo die Mediatheken „der großen Vier“ (also: ARD, ZDF, RTL und ProSieben) in einer gemeinsamen einheitlichen Nutzeroberfläche angeboten werden. Es ist also nicht erforderlich, erst einen Sender einzuschalten und dort den „Red Button“ zu drücken. Im Falle von RTL sollen sogar die Inhalte von RTL Now geboten werden.

Aufnehmen, Pausieren und Neustarten

Auch die Aufnahmefunktionen werden über das Internet realisiert. Das bedeutet, dass ein Zuschauer beliebig viele parallele Aufnahmen planen kann. Diese werden dann auf einem Cloud-Speicher abgelegt und können von verschiedenen Geräten aus geschaut werden. Zudem lassen sich Sendungen pausieren und spulen. Ein echtes Novum für den Satellitenzuschauer dürfte die Restart-Funktion sein, mit der sich Sendungen von vorne anfangen lassen, beispielsweise wenn man am Sonntagabend erst um 21 Uhr nach Hause kommt und den Tatort von Anfang an schauen möchte.

Drei Pakete und Speicher-Addons

Diveo soll für Sat-Zuschauer in drei Paketen angeboten werden. Das Basispaket „Erlebnis“ beinhaltet für 7,90 Euro im Monat die Privaten in HD, zehn Stunden Aufnahmespeicher und alle Extras wie die Diveo-App (auf bis zu fünf mobilen Geräten gleichzeitig), Restart, Zugriff auf die Mediatheken und mehr. Im „Entdecker“-Paket lassen sich für 11,90 Euro zusätzlich drei der über 20 Premium-Sender wie Fox HD, National Geographic HD oder Sport 1 US HD hinzubuchen und monatlich wechseln. Das Paket „Vielfalt“ beinhaltet für 16,90 Euro im Monat alle Premium-Sender. Speichererweiterungen für die Cloud-Aufnahmen können günstig (ab 2,– Euro für 100 Stunden) hinzugebucht werden.

Wer sich jetzt für Diveo entscheidet, kann das Angebot 30 Tage lang testen, bis zum 30. April 2018 kostenlos nutzen, erhält Hardware zu vergünstigten Konditionen und spart die Aktivierungsgebühr.

Quelle: www.diveo.de

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